Windows von SATA SSD auf NVME SSD?

1 Antwort

Geht sinngemäß auch mit 2SSDs:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-auf-SSD-umziehen-so-geht-s-4176581.html

Wichtig: Vor dem Erststart mit der neuen SSD zumindest die versteckte Bootpartition löschen! Sind mehr als eine Bootpartition auf dem Rechner, kann das irgendwann Probleme machen!

Update: Für Deine Konstellation besser: Die alte SSD komplett löschen, alle Partitionen, nur so merkt Windows, merken die Spiele den "Betrug" nicht. Ansonsten kann es Laufwerks(buchstaben)kuddelmuddel geben.

DaumenFinger
Fragesteller

Danke!

Also wie im Link beschrieben die Festplatte klonen (bis auf, dass ich die ssd nicht extern anschließen muss, da nvme ssd)

Wenn der Klonvorgang fertig ist noch nicht neustarten, sondern in Windows die Bootpartition löschen und danach neustarten oder wie?

CatsEyes  27.08.2023, 12:48
@DaumenFinger

Nur dafür sorgen, dass es nur eine Bootpartition im Rechner, auf der neuen SSD gibt, nicht zusätzlich auch noch die auf der alten SSD. Am einfachsten wäre, die alte SSD erstmal nicht einbauen, sondern nach erfolgreichem Start mit der neuen SSD per USB-Adapter anzuschließen und so die Bootpartition auf der alten löschen.

DaumenFinger
Fragesteller
@CatsEyes

kann ich auch beim erststart die bootreihenfolge im bios ändern, von der neuen nvme booten und in windows dann die alte ssd formatieren?

CatsEyes  27.08.2023, 14:40
@DaumenFinger

Sollte im Prinzip auch klappen, ja. Solltest dann aber die "Alte" komplett löschen, alle Partitionen, nicht nur formatieren. Da Du ja offenbar Spiele "jenseits" von C: installiert hast, könnte das Probleme geben wegen des zusätzlichen alten ex-C:.

Wenn das dann alles läuft, kannst Du die alte SSD mit einer einzelnen komplett neuen Partition mit einem neuen Laufwerksbuchstaben neu formatieren.