Programme auf eine andere Festplatte?

flauski  31.12.2022, 03:50

Lebt die alte Windowsinstallation auf der 250GB-SSD noch?

Kastro187
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Das „Hauptprogramm“ ist zwar auf der 250GB Sata SSD, aber ein Ordner mit ein paar Dateien des jeweiligen Programms sind dennoch auf der M2 SSD mit dem Betriebssystem.

Ja das ist normal.

Hat das dann überhaupt Sinn die Programme auf eine extra SSD zu installieren? Oder hätte ich die auch gleich direkt auf die M2 SSD installieren können?

Denk schon, weil die größte Speicherplatzbelegung auf der extra SSD sein sollte.

Alle Programme, Games, Treiber auf C:/

Alle Benutzerdaten, Bilder, Fotos, Dokumente, Filme usw. auf D:/

Meistens ist C:/ die schnellste Platte, da macht es sinn Programme (die heute ja zum Teil gigantisch sind, wie z.B. Genshin Impact mit dem aktuellsten Patch über 16GB) darüber laufen zu lassen. Bei einer Neuinstallation kannst Du einfach Format C:/ und alle deine (persönlichen) Benutzerdaten bleiben auf D:/ erhalten. Allenfalls installierte Programme/Spiele auf D:/ würden nach einer Neuinstallation sowieso nicht mehr funktionieren (Registry, gemeinsam verwendete Dateien, etc.) daher ist es hinderlich diese auf D:/ zu installieren.

Das bewährt sich seit 25 Jahren, ab und zu eine Neuinstallation hat noch keinem System geschadet, da werden locker mal wieder 100GB Festplattenspeicher (Datenmüll, alte Treiber etc.) frei. 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Steam sollte eigentlich keine Datein auf einer anderen Festplatte erstellen. Der Rockstar Launcher installiert den Social Club auf C - ja. Aber sonst weiß ich von keinen Programmen die das so machen.

Was passiert ist das fast jedes Programm im Dokumenten-Ordner und in AppData sachen legen, das ist von Windows her so bestimmt. Das sind meistens aber nur kleine Teile - da lohnt sich die Installation auf anderen Festplatten durchaus.

Kastro187
Fragesteller

Das mit Steam stimmt tatsächlich. Habe das nur als Beispiel aufgezählt. Aber so gut wie alles andere macht das Eben. (Wargaming Launcher, RockstarGames Launcher, GOG,…)

Kastro187
Fragesteller
@iF3lix

Wir reden schon vom Spielelauncher? :)

iF3lix  31.12.2022, 01:35
@Kastro187

Ja, wenn du bei der installation auch alles richtig setzt bekommt man den launcher auch auf ne andere festplatte.