Zweite M.2 SSD auf Asus Prime x470-Pro?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir Mal die Spezifikationen angeschaut.

Dein Board hat folgende Anschlüsse:

1x M.2 M-Key mit SATA oder PCIE 3.0 x4 (damit kannst du pcie3.0 ssds ohne Verlangsamung betreiben).

1x M.2 M-Key mit SATA (hier gehen nur ssds mit SATA Anbindung, keine Pcie Platten).

1x M.2 M-Key welches SATA und Pcie3.0 x2 unterstützt. Hier könntest du normale pcie Platten rein machen aber die hätten halt nur die Hälfte der Datenrate zur Verfügung weil der Anschluss nur mit 2 pcie Lanes angebunden ist. Außerdem ist der Anschluss deaktiviert wenn der pcie Slot PCIe x1_1 oder PCIe x1_3 in Verwendung ist. Wenn du in den Slots zb eine Soundkarte oder capture Card oder so stecken hast kannst du nur noch SATA mit dem Anschluss verwenden