Ist es schlimm, wenn die SDD keine Abdeckung hat? Und wie heißt diese Schraube?

Slot 1

Slot 2

Slot 1

Slot 2

5 Antworten

Hallo!

Also laut den Fotos auf der Produkt-Homepage Deines Mainboards gehört über diese m.2-SSD noch ein mitgelieferter Kühlkörper, der mit der auf auf Deinem Foto zu sehenden Schraube befestigt werden sollte. Eine zweite Schraube gehört weiter unten hinein.

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/Overview

Und eigentlich gehören sämtliche Schrauben, die für das Mainboard direkt benötigt werden mit zum Lieferumfang dazu.

Durchforste doch noch einmal sämtliche Tütchen, in der sich diese Schrauben befinden können.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche
EmreFragtFragen
Fragesteller

Ich habe keinen zweiten Kühlkörper in den kartons gefunden, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das für den zweiten Slot ein Kühlkörper gedacht ist. Ich schick dir mal die beiden slots oben als Anhang zur Frage. Beim ersten sieht man die Schraubenlöcher, wo man den Kühlkörper befestigen kann. Beim zweiten Slot sind aber keine Löcher da, wo ich theoretisch über etwas befestigen könnte.
lg

MartinusDerNerd  20.04.2023, 00:51
@EmreFragtFragen

Ach, Du meintest "den anderen" m.2-SSD-Anschluss.

Ich dachte an den neben dem CPU-Slot. Auf Deinem Foto war das nicht wirklich zu erkennen.

Für diesen wird scheinbar kein Kühlkörper mitgeliefert.

Im PDF-Handbuch wird auf den Seiten 29+30 (eigentlich die Seiten 17+18) der Einbau der beiden m.2-SSDs beschrieben:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf

Eigentlich müsste die Aussparung der m.2-SSD genau in die vorhandene Schraube hinein passen.

Hallo,

die Schraube ist normalerweise beim Mainboard mit dabei.
Die "Abdeckung" ist ein Heatspreader. So einer kann, muss allerdings nicht verbaut sein.

LG

Die Abdeckung dient als passiver Kühlkörper. Bei schnellen SSDs und langen Schreibvorgängen sollte man diesen benutzen, da sonst die Leistung schnell einbricht.

Die Schraube ist beim Mainboard dabei. Wenn du die nicht mehr findest kannst du die auch nachbestellen auf Amazon, einfach M.2 SSD Schrauben suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher habe ich mich viel mit allem rund um PCs beschäftigt
flauski  19.04.2023, 23:16

Spassfakt, m.2 nutzt tatsächlich auch M2-Schrauben. Also die musst Du nicht überteuert bei Amazon als SSD-Schrauben kaufen. Sondern es geht auch günstig als M2 3mm.

Die Abdeckung ist wahrscheinlich ein sogenannter heatspreader. Er sorgt dafür das die SSD kühl bleibt. Ohne Wird sie aber auch problemlos funktionieren.

Die Schraube da war bei deinem Mainboard oder deiner SSD dabei, diese musst du anbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.