M.2 SSD wird nicht erkannt?

Hier noch ergänzende Bilder konnte sie grade leider nicht besser aufnehmen aber das sind die beiden Slots die ich gesehen habe.

Alter HDD Anschluss

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Board kannst du da nur eine M.2 SSD mit SATA Anbindung
und keine NVME M.2 SSD mit PCIe 3.0 Anbindung nutzen!

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-Z370H4-EM-quot/ta-p/98365

Die Samsung 970 Evo Plus geht damit nicht in dem M.2 Slot, sondern nur in dem anderen bereits belegten Slot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
SWTORFan
Fragesteller

Achso, also bräuchte ich dann eine sata M2 SSD für diesen freien slot? Der eine schon belegte ist eine nvm steht zumindest drauf. Aber ok, rein theoretisch könnte ich aber die vorhandene mit der neuen ersetzen oder? Sollte ja eigentlich dann passen.

SWTORFan
Fragesteller
@SWTORFan

Zudem ist mir aufgefallen in dem Slot ist nur eine so eine kerbe bzw, bei der NVMe SSD ist es ja auch nur eine Einkerbung, wenn es doch ein Sata M2 Slot wäre, wären es dann nicht 2 solche Einkerbungen ?

Neroshu  01.02.2022, 23:40
@SWTORFan

Zu den Kerben kannst du dir die Seiten hier anschauen, wenn du die Erklärung dafür lesen willst:

https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637

https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

Kurz: Die Kerben sind vermutlich jeweils am anderen Ende des Pin Layouts.
Das eine ist damit ein M Key (PCIe) und das andere ein B Key (SATA).
Sprich du kannst im bereits belegten M.2 Slots für NVME auch keine SATA M2 SSD nutzen, wie du umgekehrt keine NVME SSD im SATA M.2 Slot nutzen kannst.

Du könntest demnach die neue durchaus ersetzen, aber dann wirst du dein Windows neu installieren sowie aktivieren müssen,
wenn es nicht Account gebunden ist.

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Wie du im anderen Kommentar schon geschrieben hast, ist der schon belegte Slot ja die nvm mit PCI Anschluss. Dann muss der andere ja eigentlich der SATA M.2 Slot sein, aber ich finde jetzt überall nur welche die so 2 Einkerbungen haben. Hast du vielleicht ein Beispiel Produkt welches diese M2 Key B SSD wäre, die dann dort passen würde ?

Neroshu  01.02.2022, 23:56
@SWTORFan

Das ist egal, du kannst auch eine mit zwei Einkerbungen nutzen.
Es gibt ja eben auch M+B Key M.2 Slots, die PCIe und SATA unterstützen.
Und da muss die auch reinpassen.

Einem Freund, der auch einen Medion Erazer mit dem gleichen Z370 Board hat, habe ich bspw. folgende SSD, die auch zwei Kerben hat, vor fast einem Jahr empfohlen, da die im Angebot war:

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-1tb-wds100t2b0b-a1661257.html?hloc=de

https://www.mydealz.de/deals/wd-blue-3d-nand-sata-ssd-wds100t2b0b-ssd-1tb-intern-m2-2280-m2-2280-sata-6gbs-wds100t2b0b-1941765

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Ok, das hilft mir nun schon sehr weiter! Ich dachte weil die alle 2 Einkerbungen haben würde das nicht passen weil der Slot nur eine solche hat.

Die, die dann über diesen SATA slot angeschlossen wird hat aber bei weitem nicht so eine Schreib und Lesegeschwindigkeit wie die nvme oder?

Neroshu  02.02.2022, 00:09
@SWTORFan

Ja, eine SATA SSD ist definitiv langsamer, was Lese- und Schreibraten angeht.

Aber eine SATA SSD ist bereits so schnell, dass die meisten Nutzer den Unterschied zu einer NVME SSD nicht merken würden.

Es kommt halt drauf an, was du mit dem PC machst.
Wobei es auch nicht wirklich eine Anwendung gibt, wo das überhaupt störend wäre,
außer du installierst und kopierst täglich sehr viele/große Daten.

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Hauptsächlich zum zocken...also Ladezeiten von spielen. Ich hatte die EvoPlus dort für 196 Euro ergattern können, aber anscheinend kosten die SATA SSDs genau soviel wenn nicht sogar teurer, warum ist das eigentlich so wenn die eigentlich ein gutes stück "schlechter" sind?

Neroshu  02.02.2022, 00:23
@SWTORFan

Für Spiele wirst du vielleicht gerade mal ~1-2s schneller laden können,
weswegen dir eine NVME SSD da an sich gar nichts bringt.
Also brauchst du dir um die Performance keine Sorgen zu machen.

Warum M.2 SATA SSDs noch teurer sind?
An sich werden diese immer obsoleter, weswegen der Preis sich nicht viel verändert.
Es ist günstiger den Speicher für so eine SSD stattdessen im 2,5" Format zu verkaufen.

Die meisten haben keine OEM Mainboards, wenn die sowas nachrüsten.
Daher wenn die eine M.2 SATA SSD verbauen können in ihrem Board,
können die in der Regel auch eine NVME da verbauen.
Und NVME SSDs werden immer günstiger in der Produktion, weswegen der Preis für die in den letzten Jahren schön heruntergegangen ist.

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Ich danke dir vielmals für deine ganze Beratung, ich gehe das die tage nochmal alles in ruhe durch. Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier nochmal eine frage stelle wenn mir noch was einfällt :)

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Hey, sorry für eine so späte Antwort aber hatte nie Zeit. Hättest du noch eine Empfehlung mit 2TB die bei mir sicher passen würde?

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Danke schonmal für diese empfehlung, aber kann ich denn noch so eine 2,5" anschließen, wenn ja wo und mit welchen kabeln und hättest du da auch noch ein Beispiel?

Neroshu  19.02.2022, 12:38
@SWTORFan

Du hast garantiert noch 2-3 freie SATA Anschlüsse auf dem Board (siehe hier das Bild oben links).

Dazu brauchst du dann natürliche ein SATA Datenkabel und für Strom nimmst du halt ein bereits vorhandenes SATA Stromkabel vom Netzteil, wie du es auch schon für die Festplatte und das Laufwerk im Einsatz hast.
Ein SATA Datenkabel kriegst du in Läden und Online Shops für geringe Euro Beträge hinterhergeschmissen.

Leider gibt es gerade keine 2 TB SSD im Angebot, aber wenn du ein bisschen warten möchtest, wirst du bestimmt was finden.
Ansonsten sind aber auch die Preis so etwas besser, siehe:

https://geizhals.de/?cmp=1649852&cmp=1745360&cmp=1661239

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Brauch es bestimmte SATA Kabel oder sind die alle gleich? Vielleicht hätte ich noch eins in nem alten PC. Und was hälst du von :

https://www.amazon.de/Samsung-Internes-Solid-State-MZ-77Q2T0BW/dp/B089R1C9HV/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=168FT2OC0QUV7&keywords=SATA%2Bm2%2Bssd%2B2tb&qid=1644762336&sprefix=sata%2Bm2%2Bssd%2B2tb%2Caps%2C89&sr=8-13&th=1

oder

https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT2000MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B003J5JB12/ref=psdc_430168031_t1_B089R1C9HV?th=1

Neroshu  19.02.2022, 17:37
@SWTORFan

Es gibt Variationen, aber nicht heißen dann anders.
Ansonsten bleibt SATA immer SATA.

Die Samsung SSD nutzt langsamen QLC Speicher und ist nur durch den Cache Speicher so schnell, wie eine gängige SSD.
Ist der Cache aber vollgeschrieben, was bei größeren Schreibvorgängen nun mal gut passieren kann, wird die genauso langsam, wie eine Festplatte.
Wenn du damit kein Problem hast, dann kannst du die nehmen.

Aber die Crucial MX 500 hat nicht das Problem und die habe ich dir außerdem auch empfohlen.

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Alles klar vielen dank, ich denke ich kann das SATA Kabel holen wo vorher noch die alte HDD dran war, und ich denke die Crucial wirds. Oder ist das Kabel von einer alten HDD dann eher nicht dafür geeignet?

Neroshu  19.02.2022, 18:02
@SWTORFan

Festplatten hatten vor vielen Jahren auch andere Kabel als SATA verwendet.

Ich kann dir also das nicht sagen, weil ich deinen alten PC nicht kenne...

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Ich habe oben noch ein Bild von der alten Platte hinzugefügt ich dachte zumindest das der Anschluss gleichaussieht.

Neroshu  19.02.2022, 22:32
@SWTORFan

Ach, wir sind schon so weit unten hier, das ich das gar nicht mitbekommen hatte ^^

Ja, das ist SATA, also kannst du das Kabel oder auch gleich diese Festplatte in deinem PC verwenden.

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Diese Festplatte ist kaputt, deswegen dachte ich, ich könnte ja das Kabel dann davon holen 😅 also gibt es da keine limitierung in der lese/schreibgeschwindigkeit wegen dem etwas älteren Kabel?

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Hab mir die Crucial geholt das mit dem Kabel hat auch geklappt funktioniert alles. Jedoch finde ich zum verecken kein platz um die platte festzuschrauben... ich hab die jetzt in diesem fach drin wo die HDD davor drim war und nur angesteckt sehr locker hab ich das gefühl... ist das schlimm oder kann ich die so dort drin lassen?

Neroshu  21.02.2022, 20:26
@SWTORFan

Da eine SSD nur aus rein elektronischen und keinen mechanischen Bauteilen besteht, kannst du die auch ruhig am Kabel hängen lassen und das würde der nichts ausmachen, solange sich auch keines der beiden Kabel löst.

Aber um einfach dafür zu sorgen, dass die sich nicht zu sehr bewegt, wenn du mal den PC bewegen solltest, kannst du die ja einfach mit Kleber festmachen.

Aber eigentlich sollte im Festplattenkäfig noch mind. ein Platz zum Montieren einer 2,5" SSD/HDD gegeben sein!

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Das ist alles dort so richtig doof eng... Die liegt wie gesagt jetzt in dem Fach von der Dicken 3,5 Zoll warens glaub ich. Das war halt ein Fertig PC da kommt man überall sehr schlecht dran ohne alles auszubauen bzw loszuschrauben.

Neroshu  21.02.2022, 21:07
@SWTORFan

Ich kenne den PC bzw. das Gehäuse.
Es ist nicht das Problem, dass es ein Fertig PC ist, sondern der als Marken PC eben ein OEM Gehäuse/Hardware hat, die halt so konzipiert sind.

Die eine oder andere Schraube musst du halt losschrauben, nur dann kommst du überhaupt auch richtig dran. Wenn du dir das nicht dich traust, dann kann ich dir da auch nicht helfen.

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Ok, wenn ich zeit hab schraub ich das ding mal auseinander, aber nun muss es erstmal so halten.

Nun hab ich aber noch ein anderes Problem, die alte Festplatte die Kaputt ging hat noch die alten Pfade übrig gelassen, also vorher war z.B. "G:\Games\Spiel" dies existiert nun nicht mehr, jedoch manche Programme erkennen trotzdem noch diesen alten Pfad. Verknüpfungen löschen hat leider nicht wirklich was gebrach, gibt es eine Möglichkeit diese Pfade und vielleicht Registry Einträge zu bereinigen ohne alles neu aufzusetzen?

Neroshu  22.02.2022, 19:24
@SWTORFan

Da gibt es keine Einmal Lösung für jedes einzelne Programm.
Da kann ich dir also nicht helfen.

Aber viele Programme, wie Steam usw., machen es doch möglich in den Einstellungen die Pfade anzupassen.
Probiere es also damit.

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Das ist ja auch kein Problem, jedoch werden die alten Pfade immer wieder gefunden. Wenn ich beispielsweise ein scan laufen lasse von den installierten Programmen wird immernoch in meinem fall alte Pfade mit dem Laufwerksbuchstaben "G" gefunden.

Ich werde nun probieren der neuen SSD den gleichen Alten Laufwerksbuchstaben zu geben und hoffe das das irgendwie hilft.

SWTORFan
Fragesteller
@SWTORFan

Ich konnte die alten Pfade loswerden, indem ich die Verknüpfungen im ProgramData Ordner gelöscht habe. Jedoch hab ich nun wieder ein neues Problem... Wenn ich den Laufwerksbuchstaben auf "G" ändern möchte ändert sich das Zeichen von dem Laufwerk immer in das einer SD Karte.. Ich habe es mal getestet das passiert genauso auch mit einem USB Stick, dieser Bekommt auch dieses Icon sobald er den Buchstaben G erhält, bei anderen Laufwerksbuchstaben ist das nicht so..

SWTORFan
Fragesteller
@SWTORFan

Konnte auch durch löschen von Registry Schlüsseln wieder richtig hergestellt werden :)

Jetzt ist nur noch der Punkt offen mit richtig anschrauben.. ich sehe aber wirklich keine lücke wo das richtig reinpassen sollte.. kannst du mir ungefähr sagen wo der Platz dafür wäre, da du das Gehäuse wohl kennst?

Neroshu  23.02.2022, 18:08
@SWTORFan

Ich habe mal damit gearbeitet, aber das ist schon länger her.

Ich bin mir aber ziemlicher sicher, dass der entsprechende Montageplatz mit den Schraublöchern im Festplattenkäfig ist.
Also da, wo bereits die erste Festplatte montiert ist bzw. daneben.

Und um da ran zu kommen, musstest du eben die eine oder andere Schraube lösen.

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Genau dort war ich dran, jedoch der große Platz der noch dort war, da war vorher die große 3,5 zoll HDD drin rechts daneben ist die erste HDD die schon drin war.

Neroshu  24.02.2022, 20:50
@SWTORFan

Sorry, ich habe leider keine Bilder online gefunden und selber kann ich es auch nicht mehr genauer sagen.

Ich kann dir da also gerade nicht weiterhelfen.

Aber wenn du es einfach mit Kleber machst, tut es ja auch niemanden weh.

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Kann es sein das man das ganze Netzteil dafür da raus friemeln muss? Bzw auch Plastik vom Gehäuse abbrechen muss?

Neroshu  26.02.2022, 22:45
@SWTORFan

Das Netzteil könnte etwas im Weg sein, aber eigentlich müsste der Festplattenkäfig auch herausnehmbar sein, was ich dir ganze Zeit meinte.

Aber nein, Plastik vom Gehäuse musst du auf jeden Fall nicht abbrechen.

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Es geht zum verrecken nichts ab... ich hab alle sichtbaren schrauben einmal abgemacht aber ich kann schon sehen das es von der anderen seiten auch noch gehalten wird... aber diese seite ist so komisch verblombt keine Ahnung wie man das sagt, man kann einfach nichts rausnehmen, alles hängt auch so bescheuert im Alu gehäuse. Ein Platz für die SSD habe ich zwar gefunden und konnte sie dort auch fest machen, jedoch das einzige freie kabel was ich nutzen kann ist an den käfig festgeschraubt, und an die schrauben komm ich einfach auch nicht ran...

Neroshu  27.02.2022, 01:42
@SWTORFan

Nach dem einen Problem kommt direkt das nächste, was? 😅

Tja, das ist halt leider wirklich doof gemacht alles von Medion.
Ich wünschte ich dir könnte dir da eine Lösung für alles geben, aber leider kann ich das nicht.

Aber wie gesagt, die SSD musst du nicht mit Schrauben im Käfig montieren.
Mit Klebeband, wo auch es immer es passt, reicht auch schon.

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Ja hab ich auch gemacht, keine nerven mehr gehabt 😂, aber danke für all deine Hilfe, fürs erste sind hier jetzt alle Probleme gelöst 🙂

Hast du zufällig Ahnung von Raspberry Pi's und Linux software bzw Software für den Pi?

SWTORFan
Fragesteller

Kann es sein das dieser slot von der schon Vorhandenen SSD genutzt wird ?

TechPech1984  01.02.2022, 23:19
@SWTORFan

bin ich hellseher ? , sitz ich hier und du da ? oder sitz ich da und du hier ? wenn du schon eine verbaut hast die NVME ist, dann kannste keine 2te verbauen .

Neroshu  01.02.2022, 23:21
@SWTORFan

Ja, das wird der.

Du kannst nur eine M.2 SSD mit SATA Anbindung im freien Slot nutzen,
aber keine NVME/PCIe 3.0 M.2 SSD, wie im anderen.

SWTORFan
Fragesteller
@Neroshu

Wenn ich mir das Bild so angeschaut hab von computerbase dann ist das doch sogar der freie slot für die nvme? Der Parallele Steckplatz zu dem kleinen Steckplatz. Ich hab halt keine Ahnung was da der erste, zweite und dritte slot sein soll.

Neroshu  01.02.2022, 23:44
@SWTORFan

Nein.

Die bereits vorinstallierte Intel 660p SSD ist eine NVME SSD,
was du ja auch schon erkannt hast.
Das ist damit eine SSD, die im M.2 Slot über PCIe angebunden ist.

Außerdem kannst du das auch gut an den unterstützten Größen für die SSDs erkennen!
Der M.2 Slot mit der PCIe Anbindung (parallel zum RAM Slot) kann auch kleine SSDs bis zu 2242 fassen.
Der SATA M.2 Slot (parallel zum PCIe 16x Slot für die GPU) nur bis 2260.

Im Bild sieht man gut, dass dein bereits belegter Slot der mit den drei Schraublöchern ist und damit der ist, der bis zu 2242 unterstützt.

Du besitzt nur einen PCIE slot, kann es sein das die Karte im Sata Slot steckt?

Der erste Slot scheint der SATA Slot zu sein

SWTORFan
Fragesteller

Einen Moment ich versuche noch ein Bild anzuhängen. Habe ich vergessen.

SWTORFan
Fragesteller

Kann man nicht an den einkerbungen festellen ob es SATA oder PCIE bzw für die nvme ist? Ich habe die die schon drin ist nicht rausgenommen aber es steht nvm drauf. Und der eine Freie Slot rechts daneben (siehe Bild) hat auch nur so eine Kerbe die Karte hat da ja auch genau reingepasst deswegen dachte ich es funktioniert.

Kingnick13  01.02.2022, 23:54
@SWTORFan

Passen tun die eigentlich immer, nur die Anbindung ist anders

Vorher immer schauen wie viele Nvme Slots es gibt, bei billigeren Boards sind eher seltener zwei Pcie Slots verbaut