welche SSD benutzt ihr fürs Gaming?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Games landen alle auf der  980 PRO m.2 ssd

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Projektleiter Elektrotechnik
Bowser125
Fragesteller

läuft die schnell und lohnt es sich für den Preis?

Eine SN850X von WD,

für Videos und OS eine NM790

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

ALLES was über 1GB/sek ist merkst Du nicht mehr

Von daher ist die Frage hinfällig

Selbst ne klassische SATA-SSD reicht hier dicke, den Unterschied merkst nur im direkten Vergleich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Bowser125
Fragesteller

ich möchte halt das mein pc und meine games schnell hochfahren

MichaelSAL74  29.07.2023, 17:23
@Bowser125

ich hab Dir meines dazu gesagt

Wenn Du ÜberSpeed haben willst, dann hol Dir nen PCIe-x8-Raidcrontroller auf dem Du bis zu acht NVMe der Schnellsten auf dem Markt verbaust, dann kannst damit bis bis zu 50GB/sek und zwar stabil schaffen

Schon eine SATA-SSD wirst du im Vergleich zur HDD merken.

Selbst nutz ich zur Zeit in meinem Desktop drei SSDs. Eine 250GB NVMe (Corsair MP510) fürs System und Programme, zwei 2TB SSDs für Spiele. Eine davon ist auch eine NVMe (WD SN550), die andere per SATA angebunden (Samsung 860 QVO).

Wenn du freie M.2 Slots mit passenden Keys für NVMe's hast, nimmt eine davon - ich würde auf mindestens TLC und optimalerweise mit Cache gehen

Fürs Gaming wird jede SSD genügen, da du beim Spielen keinen Unterschied von einer SSD für 60 € zu einer für 100 € bemerken musst.

Insofern kann man eigentlich immer zum günstigsten Modell greifen.