Samsung 970 EVO plus oder 980 pro?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde dir definitiv zur Samsung 980 raten, weitaus bessere Lese und schreib raten, für den selben preis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Auch wenn ich mein linkes Ei drum verwetten würde, dass dir sicherlich auch ein ganz andere "günstigere" SSD reichen würde .... wenn es denn eine der beiden sein MUSS, dann gönnt man sich natürlich gleich die Pro.

CatsEyes  27.10.2022, 15:53

Das rechte .. hast Du schon verloren, auch gewettet? 😎 Die Samsungs haben eine höhere Endurance, halten also länger. Insofern ist das kein reiner Luxus.

VictorVector  27.10.2022, 15:56
@CatsEyes
Das rechte .. hast Du schon verloren, auch gewettet

Das hab ich tatsächlich Hodenkrebs sei Dank verloren.

Und der Rest ... ich weiß um die Daten von Samsung SSDs. Brauch da keinerlei Belehrung.

CatsEyes  27.10.2022, 21:36
@VictorVector

Zum ersten: oh, sorry, konnte ich ja nicht ahnen...

Zum zweiten: Eigentlich wollte ich nicht Dich belehren, sondern nur allgemein ins Bewusstsein rücken, dass auch Lebensdauer eine Rolle spielen kann, bei mir laufen z. B. einige Raspis 24/7, da habe ich schon auf SDs geachtet, die auch lange halten.

Wenn ich mal so beide ganz flüchtig vergleiche würde ich definitiv zur 980 PRO greifen, sie hat deutlich schnellere Datentransfergeschwindigkeiten und das zum fast gleichen Preis wie die 970 EVO Plus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
CatsEyes  27.10.2022, 15:57

Sonderbarer Weise findet sich in dem Link keine Aussage bez. Endurance der SSDs, komisch... Kann auch ein Entscheidungskriterium sein.'