M.2 SSD wechseln?

2 Antworten

Hallo

Dafür benötigst du ein Mainboard, das zwei M.2 Steckplätze hat und in beiden M.2 Steckplätzen M.2 PCIe SSD's unterstützt, da es sich um zwei M.2 PCIe NVMe SSD's handelt und nicht um M.2 SATA SSD's. Dann kannst du die zweite M.2 SSD einsetzen und mit einem Festplatten Klon Programm (z.B. Acronis True Image, TodoBackup, Paragon Backup), die Datenstruktur von der alten SSD auf die neue klonen. So werden alle Partitionen von der alten alten auf die neue SSD übertragen, inklusive dem Betriebssystem und aller Daten. Wenn du die SSD's nur gegeneinander austauschst, dann bleiben deine Daten, Programme und Windows auf der alten SSD und dein Rechner wird nicht mehr starten. Die neue SSD ist leer.

Wenn dein Mainboard nur einen M.2 Steckplatz hat, wird es schwierig. Dann müsstest du mit einem Backup Programm, was meistens auch in den Klon Tools enthalten ist, erst den Inhalt deiner alten SSD in ein Backup Archiv packen lassen, welches auf z.B. einer externen HDD gespeichert wird. Dann die M.2 SSD's austauschen und den Rechner mittels bootfähigem Rettungsmedium des Backup/Klon Tools starten. Das bootfähige Rettungsmedium kann/muss vorher bereits mit dem entsprechenden Backup/klon Tool erstellt werden. Ist der Rechner mit den Rettungsmedium gestartet, dann kann das zuvor erstellte Backup Archiv auf der neuen SSD wieder hergestellt werden. So wird das gesamte alte System auf die neue SSD übertragen.

Ansonsten mal schauen, ob es M.2 NVMe SSD zu USB Adapter gibt, um die Daten klonen zu können.

Als dritte Möglichkeit bleibt sonst nur noch, Windows von einem bootfähigen Windows Installationsmedium zu starten, was vorher mit dem Media Creation Tool herzustellen ist, um dann Windows komplett neu auf der neuen SSD zu installieren. Dann müssen aber auch alle Treiber, Programme, auch die Spiele, neu installiert werden. Und auch deine persönlichen Daten bleiben in dem Fall auf der alten und ausgebauten SSD zurück. Persönliche Daten solltest du vor dieser Aktion auch noch mal extra, auf einer anderen Festplatte sichern.

Wenn du es dann geschafft hast und dein System auf der neuen SSD läuft und auch deine Daten da sind, dann die alte M.2 SSD nochmal einbauen und mit Hilfe von Secure Erase diese komplett löschen, falls du diese weiter geben möchtest. Der neue Besitzer hätte sonst vollen Zugriff auf deine Daten. Die Samsung Magician Software sollte dir dabei helfen können:

https://www.samsung.com/de/ssd/magiciansoftware/

mfG computertom

Sie bleiben auf der SSD

xStevenSSL
Fragesteller

Also wenn ich die aktuelle Samsung SSD rausnehme und durch die neue ersetze sind alle Daten weg?

csor77  08.09.2021, 17:35
@xStevenSSL

nein, sie sind auf der ausgebauten ssd dann drauf.
Wenn es dein einziges Laufwerk ist, dann wird der rechner nur bis zum bios starten und kein windows mehr, weil das halt auch auf der alten ssd sein wird.

xStevenSSL
Fragesteller
@csor77

Also gibt es keine Möglichkeit meine Daten von der SSD auf die neue zu bringen?

csor77  08.09.2021, 17:40
@xStevenSSL

jap.
Entweder kopierst du vorher deine Daten auf eine externe Festplatte und von da wieder auf die neue zurück, oder
du holst dir zb einen USB-M2 adatpter und kopierst dann von der alten auf die neue.
Aber du wirst vermutlich erstmal windows neu aufspielen müssen.

Bei Sata-platten clone ich die immer auf die neue SSD, das geht mit M2 bestimmt auch. aber eine Windowsinstallation ist ja auch schnell gemacht.

ArchEnema  08.09.2021, 17:42
@xStevenSSL

Doch, natürlich: Umkopieren.

Wenn du keine zwei M.2-Slots hast wirst du einen zweiten Rechner mit M.2-Slot oder einen anderen Datenträger (externe Platte) brauchen.

Ggf. gibt es externe M.2-Adapter?

ArchEnema  08.09.2021, 18:03
@ArchEnema

Nachtrag: Ja! Es gibt externe M.2 SSD zu USB-3 Adapter!

Wäre vermutlich die bequemste Lösung, und kann man ja ggf. mal wieder brauchen. Kostenpunkt 15€ aufwärts (Achtung: Nicht alle unterstützen PCIe-basierte M.2 Laufwerke, sondern teilweise nur SATA-basierte).

xStevenSSL
Fragesteller
@ArchEnema

kannst du mir einen adapter empfehlen der m.2 nvme zu m.2 nvme machen kann?

ArchEnema  09.09.2021, 10:07
@xStevenSSL

Wie, gleich zwei? Das wäre dann wohl eher eine NAS-Lösung. Für M.2 NVMEs wird das bestimmt nicht billig...

Starte doch einfach von USB-Stick (damit die eingebaute M.2 nicht vom System verwendet wird) und kopier die ganzen Daten von der eingebauten M.2 auf eine gewöhnliche USB-Platte.

Dann kommt die alte M.2 raus und die neue rein, du installierst dein System neu, und kopierst dann von der USB-Platte die Daten zurück, die du haben willst.