Würdet ihr mir eher eine Samsung 970 Evo plus oder eine Samsung 980 pro empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn nur maximal PCIe 3.0 Unterstützung auf dem Mainboard zur Verfügung steht, dann lohnt es sich nicht, die teurere 980 Pro einzusetzen, da der Aufpreis für diese auch durch die höhere Geschwindigkeit zustande kommt, die du im PCIe 3.0 Modus aber nicht nutzen kannst. Deshalb reicht es in dem Fall aus, die günstigere 970 Evo plus einzusetzen.

Um die volle Geschwindigkeit der 980 Pro nutzen zu können, wird PCIe 4.0 Unterstützung vorausgesetzt. Erst dann lohnt sich eventuell der Aufpreis.

Ob bei dir PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar wäre kann ich so nicht sagen, denn dazu müsste ich wissen, welchen Prozessor und welches Mainboard du nutzt.

mfG computertom

Kaijjb20
Fragesteller

Ich nutze den MSI pro z790 a wifi mit der i5 13600K

computertom  21.10.2023, 13:02
@Kaijjb20

Das heißt, in einigen Steckplätzen steht sogar bis zu PCIe 5.0 Unterstützung zur Verfügung. Da ist dann PCIe 4.0 Unterstützung inklusive.

Kommt drauf an ob es dir den Aufpreis Wert ist, im Endeffekt ist die 980 Pro schneller, aber das sollte man im Privaten Gebrauch (PC, Gaming, Spielkonsole, Office Betrieb) eigentlich nicht wirklich merken. bei der 1TB SSD macht das einen unterschied von 4€, bei 2TB sind es 10€.

Ich selber kaufe meist die SSDs, die am günstigsten sind und von Vertrauenswürdigen herstellern sind, meist also von Crucial, Kingstone.

Eine Crucial P3 2 Tb kostet bspw. 94€, die 970 Evo Plus kostet dabei schon 118€, leisten tun sie beide im großen und ganzen das selbe, Haltbarkeit in etwa auch.