Unterschied bei den Samsung SSD welche Lohnt sich?

1 Antwort

Wenn du schon eine m2 dran hast, würde ich normale 2,5" SSD verbauen. Der zweite m2 Port wird immer beschnitten, weil die CPU nicht genügend lanes bereit stellt. Also läuft die zweite m2 sowieso schon ordentlich gebremst. (Man merkt im Alltag sowieso keinen Unterschied zwischen 500mb/s und 6000mb/s).

Preis Leistung sind crucial bx500 ganz gut. 1-2 TB sollten da locker reichen.

Lg

Eagle104
Fragesteller

Also ist die zweite Ssd die eingebaut wird immer schwächer ? auch wenn sie von der Leistung her besser als die erst verbaute Ssd ist?

Usj89  04.02.2023, 20:53
@Eagle104

Ja. Weil die nicht an 4 lanes angebunden wird (Nur bei M2 Platten).

Die CPU stellt nicht genügend bereit. Zu allem Überfluss werden dafür auch noch Sata Anschlüsse vom Board deaktiviert, damit da überhaupt was übertragen wird. Steht aber auch immer auf der Hersteller Seite, welche Anbindung an welchen Anschluss ist

Usj89  04.02.2023, 21:01
@Eagle104

Naja bei den neuen Boards kann es durchaus sein, das mehrere Anschlüsse volle Leistung bieten - die neuen CPUs stellen ja mehr lanes bereit. Steht aber wie gesagt im Handbuch.