Werden SSD-Festplatten mit der Zeit langsamer?

*Unterschied in der Geschwindigkeit im Vergleich vor 1 1/2 Jahren zu jetzt

6 Antworten

Nein, die Geschwindigkeit leidet höchstens durch den Füllstand, aber selbst das in geringerem Maße als bei HDDs. Alterung entsteht primär durch viele Schreibzyklen und die meisten SSDs versuchen das über die Zellen auszugleichen, damit der Verschleiß überschaubar bleibt. Auch ist oft, aber nicht immer, ein Speicherpuffer für den Ersatz verschlissener Bereiche vorgesehen, Erkennbar daran, dass die SSD eine "krumme" Kapazität hat, also z.B. 960 GB statt 1 TB.

Also meine nicht, die ist seit sechs Jahren im Einsatz und hat seitdem 42 Terabytes gelesen und 46 Terabytes geschrieben. Manchmal wird sie voll, bis nur noch 20 Gigabytes frei sind, aber dann schaufel ich den ganzen Kram auf die NAS, da ist die nächsten Jahre genug Platz. Die Datenträgerbereinigung habe ich schon ein paar Jahre nicht mehr laufen lassen, das mache ich jetzt dann.

Die Lebensdauer einer SSD/NVMe ist locker 10 Jahre lang bei normaler Beanspruchung. Aber seitdem ich live dabei war, wie eine SSD (also noch an einem 6 GBit/s-SATA-Anschluss) im Alter von drei Jahren vor mir starb, nur weil ich zufälligerweise vorher die BIOS-Batterie am Board getauscht hatte, mache ich regelmäßig privat Backups. Und von den Backups mache ich Kopien. Bisher keine Datenverluste gehabt. Das Ding damals war glücklicherweise auch nach kurzer Zeit behoben, denn der User hatte mit Acronis True Image direkt zuvor ein Backup erstellt. So haben wir dann einfach eine neue SSD reingebaut und das Image zurückgesichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Werden SSD-Festplatten mit der Zeit langsamer?

Vollkommen wuppe, ob HDD oder SSD => Je voller, desto langsamer.
Vor allem merkbar, bei über 90 % belegtem Speicher.

Und wie lang ist so die Lebensdauer einer ssd?

Kann man nicht pauschal sagen.
Das hängt davon ab, wie viele Schreibzyklen das Gerät zulässt und wie viele Daten Du schreibst.

Nutze am Besten CrystalDiskInfo um die SMART-Werte im Auge zu behalten.
Ordentliche SSDs haben einen Wert für die Verschleißregulierung.

Beim gaming wird deine pci express 3.0 oder 4.0 ssd doch garnicht ausgereizt, da limitiert dann immer schon was anderes, also selbst wenn sie langsamer werden würde, würdest du das nicht merken

Wenn sie sinnvoll produziert wurde, ändert sich an der Geschwindigkeit nichts. Im Gegenteil zu HDDs, die mit mehr füllstand immer langsamer werden.

Die Lebensdauer findest du in den Spezifikationen, angegeben in TBw (Terabytes written). Meist ist das bei normaler Nutzung als Zeitangabe länger als du lebst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen