Wird eine SSD langsamer wenn Sie voll ist?

5 Antworten

Ja eine SSD wird langsamer wenn sie voll wird.

Ab mehr als 75% Auslastung fängt die SSD an Leistung zu verlieren. In deinem Fall wäre das wenn die SSD mehr als 96GB Speicherauslastung hat.

An sich würde ich trotzdem versuchen es auf die SSD zu installieren. An sich würde ich aber eher empfehlen zu testen auf welcher Festplatte Fortnite besser performt. (Sehr wahrscheinlich eher trotzdem die SSD, würde es aber nicht garaniteren können).

Bis jetzt habe ich weder an meinem Rechner noch an meinem Laptop (m2 ssd´s) festellen müssen das sie langsamer geworden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schreib und Lesegeschwindigkeit wird dadurch nicht langsamer.
Pack das Spiel auf deine SSD. Spiele sollte man eigentlich nur auf die SSD machen. Windows natürlich auch. HDDs würde ich in der heutigen Zeit nicht wirklich benutzen, außer für NAS etc..

Ja, wird sie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich experimente öfters mit Computern rum

CatsEyes  23.05.2024, 22:07

Warum sollte sie langsamer werden?

CatsEyes  23.05.2024, 22:17
@mqnyyyy

Wegen fehlender Mechanik sind alle SSD-Speicherzellen immer in gleicher Zeit erreichbar, egal, wieviele Speicherzellen belegt sind. Was, je nach Qualität des SSD sein kann, ist, das insbesondere Schreibaktionen bei großen Dateien langsamer werden. Bis zu einer gewissen Größe werden Dateien in einem schnellen Cache abgelegt. Ist die Datei größer als der Cache, dann sinkt die Schreibgeschwindigkeit. Ganz ähnlich wie bei 'ner HDD.

SIR420743  23.05.2024, 22:10

Bevor du solche Aussagen tätigst, solltest du dich mal besser informieren.
Machst mit deinem Profil auf "Profi", aber hast 0 Ahnung von der Thematik..

mqnyyyy  23.05.2024, 22:11
@SIR420743

Warum sollte ich mich informieren wenn ich selbe eine SSD mit 4GB frei habe und mein PC langsamer wird?

SIR420743  23.05.2024, 22:14
@mqnyyyy

Das ist nicht deine Festplatte, sondern dein System.
Wieso sollte die Lese und Schreibgeschwindigkeit deiner Meinung nach geringer werden?
Gib in CMD das ein:
winsat disk -seq -read -drive C
und
winsat disk -seq -write -drive C

Danach wirst du feststellen, dass deine Lese und Schreibgeschwindigkeit immernoch die selbe ist.

CatsEyes  23.05.2024, 22:17
@SIR420743

Warum immer persönlich werden, statt einfach den Sachverhalt darlegen...

SIR420743  23.05.2024, 22:20
@CatsEyes

Nur so lernen die Leute es. Hören 1x irgendwas oder vermuten irgendwas, aber haben keine Ahnung davon, aber machen dann einen auf allwissend und geben nur Falschaussagen aus..

CatsEyes  23.05.2024, 22:21
@SIR420743

Ich versuch's lieber mit sachlicher Erklärung, Korrektur.

SIR420743  23.05.2024, 22:23
@CatsEyes

Wo war ich nicht sachlich? Oder was war an meinen Aussagen falsch?
Das liegt halt an Windows etc das sie "langsamer" werden. Rein Technisch gesehen wird die SSD aber nicht langsamer. Wie du schon oben sagtest..

CatsEyes  23.05.2024, 22:31
@SIR420743

Das Problem bei GF ist, es gibt keine Möglichkeit, den Wissensstand von jemand sicher zu verifizieren. Hier kann Jeder schreiben, was er will bez. Qualifikation. Deswegen schreibe ich grundsätzlich nichts zu meiner Qualifikation. "Meine" Leser müssen sich selber ein Bild von mir machen anhand meiner Beiträge.

Umgekehrt nehme ich keine Antworten, Beiträge 1 zu 1 für wahrhaftig, korrekt hin, sondern checke auf Plausiblität.

Hallo,

SSDs werden in der Tat langsamer, wenn sie (fast) voll sind. Grund:

Warum wird die SSD langsamer, wenn sie voll ist? Der Hauptgrund liegt in der Art und Weise, wie eine SSD Daten schreibt. Wie Sie eine Datei bearbeiten oder speichern, sucht die SSD nach leeren Blöcken und schreibt Ihre Daten zum langfristigen Speichern. Bei diesem Vorgang wird die schnellste Weise bestätigt, Daten auf den Speicher zu schreiben. Wenn Sie immer noch Daten auf einer voller SSD speichern, gehen der Datenträger die leeren Blöcke aus und Sie können den nicht zugeordneten Speicherplatz nicht zum Schreiben neuer Daten benutzen.

LG