was ist der Unterschied zwischen der SAMSUNG 990 EVO oder SAMSUNG 980 PRO oder SAMSUNG 980 PRO?

2 Antworten

Die Speicherzellen der EVOs können in der Regel mehr Zustände annehmen und sind somit nicht so langlebig. Dafür sind die EVOs aber günstiger oder bieten mehr Kapazität.
Je höher die Zahl in der Modellnummer bei Samsung, desto performanter sind die SSDs in der Regel.

WusstIchDasNein
Fragesteller

ja aber die 980 hat mehr lese und schriebe als die 990?????

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ZaoDaDong

schso, oh, meine Fehler

aber ist egal welche SSD is nahme oder, hauptsache ich kann meine Spiele drauf speichern und spielen

ZaoDaDong  16.02.2024, 10:36
@WusstIchDasNein

Als System-SSD würde ich dir zur Pro Raten, weil die einfach länger hält. Ob nun 990 oder 980 Pro wäre mir persönlich egal. Den Unterschied merkt man kaum.

ZaoDaDong  16.02.2024, 10:37
@WusstIchDasNein

Spiele profitieren nicht großartig von SSDs. Wenn man das Spiel einmal geladen und gestartet hat, hat die SSD keine Auswirkung mehr. Kein Spiel wird mit einer 980 Pro besser laufen als mit einer 990 Pro. Dafür ist die Ladezeit vielleicht um 1/2 Sekunde kürzer.
Selbst eine normale HDD wäre als Spiele-Installationsort ok, solange man eine SSD als Systemplatte nutzt.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ZaoDaDong

also kann ich mir auch ne günstigere SSD kaufen, brauch 4TB, meine 4TB sind jetzt schon fasst voll

ZaoDaDong  16.02.2024, 10:43
@WusstIchDasNein

Kannst du ja. Wirst du beim Zocken nicht merken. Günstige SSDs fallen eventuell aber schneller aus, wenn man sie oft beschreibt.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ZaoDaDong

ok, ja dann sind mir die 100€ auch wurst, dann hol ich mir die neue 4TB SSD von Samsung

Die 990 EVO ist kompletter Müll, vor allem wenn man bedenkt dass sie das selbe kostet wie die 980 Pro

Hat keinen DRAM Cache mehr, der Controller verfügt nur noch über halb so viele Kanäle, der Pseudo SLC Cache wurde halbiert und die Schreibgeschwindigkeit nach dem SLC bricht auf unter 1/10 der 980 Pro ein - quasi HDD Performance