Samsung 990 Pro kaufen ja/nein?

3 Antworten

Soviele Probleme wie Samsung bei den SSDs in den letzten Jahren hatte, würde ich es mir zweimal überlegen ob ich mir von Samsung eine HIGH END SSD holen würde.

Von den Haltbarkeit der Zellen tut Hersteller dem anderen etwas, sodass es nur auf den Controller, den Support und den Preis hinausläuft.

Samsung gehört auch immer mit zu den höherpreisigen SSDs in seiner Klasse und wie schon geschrieben, hatten die in den letzten Jahren auch viele Probleme.

Ich selbst habe mich aus diesem Grund vor 10 Monaten für eine Seagate Firecuda 530 entschieden und habe das bis jetzt nicht bereut.

Für weitere SSDs in meinem System nutze ich aber billige Laufwerke ohne DRAM Cache (dabei achte ich aber darauf das zumindest keine QLC Zellen verbaut werden), die zwar langsamer sind aber ich muss nicht alle Laufwerke superschnell haben.

Mit der 990 Pro gab es anfangs Schwierigkeiten, das ist richtig, wurde aber durch Firmwareupdates behoben.

Weil niemand sagen kann, ob der Händler noch eine mit veralteter Firmware verkauft, kann es passieren das Probleme auftauchen. Vielleicht ist es besser auf eine 980 Pro zu setzen, die auch eine PCIe 4.0 M.2 SSD ist, sie ist schon länger im Handel.

Das Mainboard hat nur 4 M.2 Slots, einbauen ließen sich somit noch zwei.

https://www.asrock.com/mb/AMD/X670E%20Steel%20Legend/index.asp#Specification

XCOM88
Fragesteller

Hab noch eine samsung 970 evo plus 2tb gefunden würde doch auch reichen bzw ich werde doch die 980 pro 2tb nehmen wei du gesagt hattest

jerric8  20.10.2023, 15:41
@XCOM88

Es ist zwar nur eine PCIe 3.0 (970) SSD, aber das sollte nicht so viel ausmachen.

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

hab die 980 pro fürs gleich geld gefunden dann nehm ich die