Festplatten?

flauski  13.07.2023, 14:05

Was ist denn Dein Budget und käme auch eine SSD in Frage?

mxsti43
Fragesteller

also budget wäre so bis 50 euro. SSD geht natürlich auch aber denke nicht dass man das für den preis findet.

4 Antworten

Du brauchst eine 3,5-Zoll Festplatte. Das bezieht sich auf die Abmessungen. 3.0 gibts nicht. Das 3.0 auf dem Typenschild hat nichts mit der Baugröße zu tun.

Du brauchst eine 3,5" und der Hinweis auf 3.0 ist dafür irrelevant. Schau einfach, dass es eine SATA-Platte ist.

Die auf dem Bild ist aber für eine Netzwerkfestplatte konzipiert. Du hattest DIE in deinem PC?

Eventuell kannst du dir mal über eine ICE-Box den Zugriff sichern, damit du wenigstens noch an deine Restdaten rankommst.

mxsti43
Fragesteller

ist die nicht für den pc gemacht oder verstehe ich das falsch? was ist eine ICE-Box

SarahSchweiz  13.07.2023, 15:59
@mxsti43

Man kann die natürlich auch in einen PC einbauen. Aber solche Platten sind eigentlich für den Dauereinsatz konzipiert. Also eben für sowas wie eine NAS, welche einen (bestenfalls) zuverlässigen Zugriff auf Daten liefern soll, die 24/7 erreichbar sein sollen. Du hast keine Nachteile, wenn du die in einen PC einbaust. Es hat mich auf den ersten Blick nur verwundert.

was ist eine ICE-Box

Eine kleine Kiste, in welche du verschiedene Laufwerke einschieben kannst (deine Platte beispielsweise: Einfach reinstecken) und dann über USB an deinen PC anschliesst. Damit hast du evt die Möglichkeit, deine Daten auf der alten Platte trotzdem noch auslesen zu können. Natürlcih benötigst du dafür zuerst wieder einen laufenden PC ;-)

Prüfe sie mal mit "CrystalDiscInfo"

Bild zum Beitrag

 - (externe Festplatte, Speicherplatz, HDD)
mxsti43
Fragesteller

auf was muss man da so achten?

hans39  13.07.2023, 16:08
@mxsti43

Dass alles im "blauen" Bereich ist.
Vielleicht solltest Du auf den richtigen Sitz der Verbindungsstecker achten.

Dann würde ich mir an deiner Stelle, wieder die gleiche Festplatte holen.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße