Was ist der unterschied zwischen 2,5 ZOLL und 3,5 ZOLL FESTPLATTEN?

3 Antworten

Der Formfaktor. 2,5 bzw 3,5 Zoll meint die Breite der Festplatte. 3,5 (Breite eines Diskettenlaufwerks, falls noch bekannt) sind idR in Desktop-PC's verbaut, während 2,5"-Platten vorwiegend als portables Medium Verwendung finden. 1 Zoll sind übrigens 25,4 mm.

eigentlich ist mit der Größenangabe der maximale Durchmesser der Datenscheibe gemeint. Weil das Gehäuse der 3,5" HDD ist 10cm breit (knappe 4").

1

die eine ist 2,5zoll im durchmesser und die andere 3,5 zoll.. ;) die 2,5 zoll benötigt weniger Strom. Bei einer externen 2,5Zoll HDD braucht man dann kein extra Netzteil sondern es wird über den USB Anschluss vom PC versorgt.

als Ergänzung:

Die Transferraten bei 2,5" Platten sind langsamer als bei 3,5" Platten.

Dafür sind 2,5" weniger empfindlich gegen Stösse (der Lesekopf ist weiter von der Platte entfernt als bei 3,5"), also vor allem fürs mobile Arbeiten einzusetzen.

2,5" verbraucht in der Regel auch weniger Strom.

2,5" können bedingt durch die Größe weniger Daten aufnehmen und sind auch meist teurer als gleichgrosse 3,5".

Solltest Du eine Platte für deinen Heimrechner brauchen, würde ich daher 3,5" empfehlen, wenn Du nicht regelmässig gegen den Recner stösst ;)

Was möchtest Du wissen?