Interne Festplatte Unterschied zwischen 2,5 Zoll und 3,5 Zoll

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem PC spielt der Formfaktor eigentlich keine Rolle, während Notebooks nur mit 2,5" zu klar kommen. Zusätzlich liegt der Vorteil einer 2,5" Platte bei dem geringeren Strombedarf, was eine eigene Stromversorgung unnötig macht. Dadurch kommen gerade bei externen Festplatten hauptsächlich 2,5" zum EInsatz. Der Vorteil von 3,5", die seit jeder Standard in Computern sind, liegt in dem Speicherplatz, der gegenüber einer 2,5" potentiell höher ausfallen kann. Daraus resultiert nicht selten auch ein etwas geringerer Centpreis pro GB, was zu einem besseren Preis-Leistung-Verhältnis führt.

Verbauen kann man beides, aber wenn der Platz oder Stromversorgung keine Rolle spielen, vorrangig bei 3,5" umsehen.

OK danke das heißt ich hohle mir jetzt ne 3,5" festplatte THX :D

0

bei 2,5" für den pc brauchst du noch adapter zum festmachen

2,5 Zoll für Laptop, 3,5 Zoll für PC !!