Laptop festplatte am pc angeschlossen?

CatsEyes  25.08.2023, 14:07

Nie ein Backup gemacht?

2 Antworten

"kam eine Info das auf der Festplatte beschädigte datein existieren" und in Kombi mit "Was kann ich jetzt tun?"

hast die Reparatur ausgeführt oder einfach ignoriert? Wenn Letzeres dann Reparatur anstoßen und wenn wichtrige Daten drauf sind: nicht schlimm. dafür hat man ja schließlich ein BackUp angelegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
LukasLukas1337
Fragesteller

Ich hab nie ein Backup erstellt

MichaelSAL74  25.08.2023, 14:20
@LukasLukas1337

Otto-Normalo nutzt zB die Funktion die Win schon von Haus mitliefert

Ansonsten kann man auch Dritt-Anbieter-Progeramme oder kleine Tools nutzen oder sich gar was selbst schreiben

Was du versuchen kannst, ist die Platte überprüfen und reparieren zu lassen. Dabei können aber Daten verloren gehen.

Wenn die Daten sehr wichtig sind, gibt es dafür Datenrettungsunternehmen, die Geld kosten.

Falls du es selber auf eigenes Risiko probieren willst, geht es mit dem Windows Befehl chkdsk.

In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick auf Eingabeaufforderung und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk X: /f /r

eingeben.

Der Buchstabe X muss dabei mit dem Laufwerksbuchstaben der Laptopplatte ersetzt werden. Erscheint eine Nachfrage diese mit j bestätigen und falls nötig den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (SSD, USB-Stick, formatieren)
LukasLukas1337
Fragesteller

Was heißt eine Weile? 10 min.?

Wenn ich das ausführe was passiert dann?

Für mich sind nur meine alten Fotos wichtig

LukasLukas1337
Fragesteller
@jerric8

was wäre besser, den CMD befehl oder von windows die platte überprüfen und reparieren. Woher weiß ich ob die Platte kaputt ist und nicht windows der fehler ist?

jerric8  25.08.2023, 16:18
@LukasLukas1337

Die Eingabeaufforderung (CMD) gehört wie der chkdsk Befehl zu Windows.

Wenn sich auf nur auf der Laptop-Festplatte die Ordner nicht öffnen lassen, kann Windows nicht der Fehler sein.

Der Befehl chkdsk hat den Vorteil, dass auch repariert ( /r ) wird. Wenn die Laptopplatte nur im Explorer mit der rechten Maustaste anklickt und unter Eigenschaften die Tools (s.o.) aufgerufen werden, wird die Platte nur überprüft.

LukasLukas1337
Fragesteller
@jerric8

muss ich mich währendessen auf der festplatte im cmd befinden?

jerric8  25.08.2023, 17:35
@LukasLukas1337

Wodurch, das eine externe Festplatte überprüft und repariert wird? Da kann der PC eher durch zu viel daddeln schaden nehmen.

LukasLukas1337
Fragesteller
@jerric8

Ich hab jetzt "chkdsk E: /f /r" eingegeben in cmd aber es passierte nix

LukasLukas1337
Fragesteller
@LukasLukas1337

Es ist doch was passiert jetzt steht da :" Der Typ des Dateisystems ist RAW. Chkdsk ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar"

jerric8  26.08.2023, 10:49
@LukasLukas1337

Dann hilft nur ein Datenrettungsunternehmen. Hier gibt es einen User Mark Berger, vielleicht kann er dir besser weiterhelfen.