Interne Festplatte nicht mehr lesbar Windows 10?

CatsEyes  14.11.2023, 15:41

Werden andere Datenträger besser erkannt? Welche Windowsversion? Wurde Bitlocker verwendet?

NoManMan
Fragesteller

Die anderen Festplatten werden alle erkannt und können gelesen werden. Die Windows 10 Version ist die aktuellste und Bitlocker habe ich nicht verwendet.

AlterLeipziger  14.11.2023, 15:41

Da solltest Du schon dazu schreiben, was Du verändert hast. Neue CPU, Verschlüsselung geändert??

NoManMan
Fragesteller

CPU wurde geändert ist aber schon Monate her und an der Verschlüsselung habe ich nichts geändert.

2 Antworten

Ich habe bereit mit chkdsk versucht die Festplatte zu reparieren, aber trotzdem kann Windows die Platte nicht lesen.

CHKDSK richtet mehr Schaden an als es nutzt bei Datenrettungen. Guckst du: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=chkdsk_feind_meiner_daten

Zudem kam beide Male nachdem ich die Festplatte angeschlossen habe diese Meldung.

Komisch - aber wenn es dir um die Daten geht dann schließe die HDD mit einem USB Adapter oder HDD-Dock an einem anderen PC an und schau mal was http://r-Studio.com für SMART-Werte ermitteln kann.

Je nach dem wie diese aussehen, entscheidet sich welches Vorgehen geeignet ist...

Starte noch keinen Scan!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Das ist schon komisch. Das BIOS meldet eine neue CPU. Hast Du Deinen Prozessor gewechselt?

Wurde die Festplatte verschlüsselt? Die Aussage hinter der BIOS POST Meldung besteht darin, dass wohl ein neuer Prozessor installiert wurde, trotz aktiviertem TPM.

In bestimmten Situation (bspw. Bitlocker Verschlüsselung ohne Passworteingabe) übernimmt die Ver- und Entschlüsselung der TPM Chip auf dem Mainboard.

Was sagt die Datenträgerverwaltung ist Windows aus? Findest Du dort die Festplatte? Ist sie partinioniert oder besitzt sie lediglich nicht zugewiesenen Speicher?

NoManMan
Fragesteller

Ich hab den Prozessor gewechselt, aber dass ist schon einige Monate her und die Festplatte habe ich nicht verschlüsselt.

NoManMan
Fragesteller

Die Datenträgerverwaltung lädt nicht solange die Festplatte angeschlossen ist

DebugDoktor  14.11.2023, 15:58
@NoManMan

Dann wird die Festplatte einen Defekt haben. Dementsprechend eine neue kaufen, die sind ja mittlerweile nicht mehr teuer. Da lohnt sich auch gerne ein Blick auf SSDs. Die Preistendenz ist hier zwar eher steigend, aber dennoch momentan recht günstig zu erwerben.

DebugDoktor  14.11.2023, 16:06
@NoManMan

Sehr wahrscheinlich nicht. Wenn die Festplatte schon nicht erkannt wird, wird es schwierig auch nur irgendwas zu retten.

Mark Berger  14.11.2023, 20:20
@DebugDoktor

Machen wir jeden Tag - kostet aber mind. 199 EUR je nach Schaden... Die SMART-Werte würden uns viel über den Zustand der HDD verraten.

DebugDoktor  16.11.2023, 17:58
@Mark Berger

Ich habe in diesem Fall mal angenommen, dass die Daten kein Unternehmen oder emotionale Erinnerungen retten werden. Daher der einfachste (und günstigste) Weg. Aber natürlich hast Du recht.