Alte HDD (Maxtor) mit Win95 auslesen?

3 Antworten

Dreht sie sich denn, wenn du den Ugreen Adapter in die Steckdose steckst? Das kann man bei den alten Festplatten hören und spüren, man kann auch sein Ohr dranhalten, dann hört man das Schrammeln der Schreib-/Leseköpfe. Probier mal, ob du was hörst?

Hach, eine 4320 Megabytes große Platte! Das ist ja wie früher ;-) Ich hatte auch eine 500 MB, eine 1600 MB und dann viel später eine 10000 MB Festplatte - ich habe sie immer noch. Und es wird mal wieder Zeit nach 20 Jahren die ollen Platten aus dem Keller zu holen und mit einem ordentlichen Adapter anzuschließen. Gab es schon immer IDE oder hatten die Platten davor andere Anschlüsse? Ich werds ja sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
timos000
Fragesteller

Ja, ich höre das die Platte sich dreht und ich sehe sie ja auch im Gerätemanager! Aber sehe nichts im Explorer...
Jaja, das war wahrscheinlich schon vor meiner Zeit (23J. alt)... :-D

Versuch mal mit DMDE auf die Platte zuzugreifen. Falls das nicht geht versuch mit dem Demo-Version von r-Studio.com die SMART-Werte der HDD zu ermitteln.

PS.: Einfach nur zugreifen und keine Suchvorgänge starten!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
timos000
Fragesteller

Das versuche ich, danke für den Support!

Hallo, Timos,

Schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob Du da die Festplatte sehen kannst? Wenn ja, kannst Du einen Buchstaben vergeben.

Aber nicht Formatieren anklicken, manchmal fragt er ob er Formatieren soll, das auf keinen Fall. 🙏

Klicken Sie in Windows 10 mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start und wählen Sie Datenträgerverwaltung
timos000
Fragesteller

Teste ich mal und melde mich zurück - danke! :-)