Ist jede SATA Festplatte mit Mainboards kompatibel?
Hallo,
Also ich habe mir eine SATA Festplatte gekauft, nur irgendwie wird sie nicht erkannt. Ich habe schon alles versucht. Die Festplatte wird mit Strom versorgt, und das hört man auch das sie arbeitet. Und das Datenkabel habe ich auch an der Festplatte angeschlossen. Aber sobald ich nach der Festplatte am PC suche, finde ich die Festplatte nicht. Ich habe noch eine zweite Festplatte, aber auch diese wird nicht erkannt. Gekauft habe ich beide Festplatten beim Internetkaffee. Und er meinte zu mir, das beide Festplatten nicht bei seinem PC erkannt werden. Aber das komische ist, als er die Festplatten an einen anderen PC angeschlossen hat, dann wurden beide Festplatten auf einmal erkannt. Kann es vielleicht sein, das die SATA Festplatten zu alt sind, und mit meinem neuen Mainboard nicht kompatibel sind?
Dies ist die HDD Festplatte
Welches Mainboard hast du? Wird an einem anderen Sata oder M.2 Port eine weitere HDD bzw. SSD benutzt?
Mensch klar doch. Eingebaut sind zwei M.2 SSDs. Aber soll das etwa die Ursache des Problems sein? Und ich habe das ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard
5 Antworten
Vermutlich sollte das gehen, es könnte natürlich sein, dass sie bis jetzt nicht richtig eingerichtet ist. Du musst mal in das Programm Computerverwaltung gehen und mal da schauen
Kannst Windows Taste + X und dann ist es auch zu sehen, um es zu starten

Siehst du etwas, was wie eine Festplatte aussieht, die aber anders als bei mir aussieht, vermutlich oben schwarz und darunter gestrichelt?
Hm ja, das könnte sein, wenn das Mainboard 16 Jahre alt ist, tut mir leid.
Ich weiß leider nicht, was nicht okay ist, schau aber auch mal, was die Person unter mir gesagt hat, das klingt auch nach einem Grund wieso es nicht gehen könnte.
Ja, das kann tatsächlich etwas ausmachen, daher meine Nachfrage.
Laut Handbuch: "Wenn der M.2_2 Steckplatz bestückt ist, werden die SATA6G_5/6 Anschlüsse deaktiviert"
Also wenn das Ding nicht einfach kaputt ist, schau nach ob du sie in den 5. oder 6. Sata Slot angeschlossen hast und steck sie in einen anderen Slot.
Ich hab auch eine uralte Seagate HDD an einem B550 Mainboard hängen, die funktioniert auch nach 15 Jahren noch problemlos. Kompatibilität dürfte kein Problem sein.
Jetzt funktioniert es. Aber eigentlich kann man dich die SATA Anschlüsse im Bios wieder aktivieren.
ich hab ja auch genug Leistung im PC, brauche da erst mal nichts zu kaufen oder verändern. ist ja auch ein kleiner Gamer PC.
Normalerweise schon. Aber es kann natürlich immer Fehler geben.
Öffne mal die Datenträgerverwaltung und antworte damit, ob die Festplatten dort stehen.
Habe ich gemacht. Aber nur beide SSD Festplatten werden dort erkannt. Aber die SATA HDD Festplatte wird nicht erkannt.
Dieses Altertümchen kann auch schlicht und ergreifend defekt sein.
Ist m. E. auch am wahrscheinlichsten.
Ansonsten lohnt es sich immer erst mal Kabel und SATA-Steckplatz zu wechseln.
Öhm - Du hast doch Strom UND Datenkabel angeschlossen, oder? 😉
Die ist uralt. Ich denke, die ist mit der Zeit inkompatibel geworden.
Ja habe ich alles angeschlossen. Also Stromkabel und das Datenkabel. Also habe ich wohl doch Recht mit meiner Vermutung, dass die Festplatten zu alt sind. Beiden müssten jetzt genau 16 Jahre alt sein, wenn ich mich nicht täusche.
Also Stromkabel und das Datenkabel.
Dann verzeih' die Rückfrage - die ist der Klientel auf dieser Plattform geschuldet. Da kann man sich nie sicher sein.😉
Ich habe auch noch alte HDDs, die zumindest über eine USB-Docking-Station ohne Probleme laufen.
Im Zweifel würde ich genau das testen - dann hörst Du z. B. auch, ob die anlaufen oder nicht.
Aber das ist doch gut. Also kaufe ich mir eine neue SATA HDD Festplatte. Die sollte dann eigentlich kompatibel sein.
Jup.
Habe übrigens gelernt, dass man dafür sich den Gang zu den Mediamärkten & Co. inzwischen sparen kann. Die führen hauptsächlich nur noch SSDs.
Es hat sich erledigt. Die Festplatte wird nun erkannt. Ich habe einfach den Steckplatz gewechselt, und das Sata Kabel an einen anderen Sata Anschluss verbunden. Also müssen die anderen SATA Anschlüsse, deaktiviert sein.
Ich möchte dir auch Fotos schicken. Leider ist das hier nicht möglich. Also wie auch immer du das gemacht haben sollst.