Wo ist meine Festplatte angeschlossen?
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zum Thema Computer. Und zwar bin ich auf diesem Gebiet nicht wirklich bewandert. Ich habe gelesen, dass sie Festplatten mit sogenannten SATA-Kabeln an das Mainboard angeschlossen werden. Ich habe auch herausgefunden welches Mainboard ich habe (Gigabyte H510M H) und auch, dass dieses Mainboard vier SATA Anschlüsse hat. Jetzt ist es allerdings so dass ich auf meinem PC zwei Speicherplätze habe. Einmal Windows C: , und lokaler Datenträger D: dabei hat C 250 GB und D 702GB. Ich habe jetzt letztens mal in meinem PC geguckt und die SATA Anschlüsse am Mainboard entdeckt, allerdings sind das hier vier. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo die anderen beiden Speicher geschlossen sind. Sind die direkt im Mainboard oder Prozessor oder so drin?
3 Antworten
Warscheinlich hast Du nur eine M2-SSD verbaut die so partitioniert ist, dass zwei Festplattenteile entstehen... google mal danach, dann weißt wie die Module ausschauen und wo Du sie finden kannst
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=m2+ssd
und hier vom Board
Unterhalb von der Bios Batterie

Da antworte ich mal... Lade dir den Minitool Partitions Wizzard herunter und lösche die überflüssige Partition, anschließend vergrößerst Du die erste Partition einfach... Sollten Daten auf der 2. Partition sein, dann bitte vorher sichern...
Du hast eventuell nur 1 physische Festplatte, die lediglich in 2 verschiedene Partitionen (also nur softwaremäßig getrennte Speicherbereiche) unterteilt ist.
Das Mainboard hat einen PCIe Slot für M.2 SSDs (Sind kleine Steckkarten), die werden auf dem Mainboard moniert, sonst hast du vielleicht eine 1 TB SATA SSD mit 2 Partitionen.
Vielen Dank!! Das war wirklich hilfreich. Du hattest recht es ist tatsächlich nur eine Festplatte. Kannst du mir vielleicht sagen, wie man die wieder als eine anzeigen lassen kann?