Ssd SATA an Netzteil anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wenig Ahnung wie Du offenbar hast - sorry, muss ich so direkt sagen, um Dich und Dein Leben zu schützen - solltest Du das Netzteil schnellsten wieder zusammen schrauben!!! Es gibt genug Adapter, Möglichkeiten, mit denen Du Dein Problem auch so lösen kannst!

Update: Welches Netzteil ist das genau?

AskMJGIRL
Fragesteller

In Ordnung :( von außen ist es lediglich ein Block mit Lüftung, daher dachte ich die Steckplätze wären vielleicht innen (auch weil dort die Kabel aus einem kleinen Loch kommen). Ich schraube es direkt wieder zu. Hier ein Link zum Netzteil https://www.amazon.de/HP-942332-001-Original-Desktop-PC-TG01-0000/dp/B0B94FP9G8

CatsEyes  18.03.2023, 17:43
@AskMJGIRL

Das ist tatsächlich ein spezielles Netzteil, das erzeugt offenbar nicht mal 5V usw., sondern nur 12V. Somit werden SSDs usw. offensichtlich von weiteren Spannungswandlern auf dem Motherboard oder so versorgt. Von wo genau wird die jetzige SSD versorgt, von wo kommt da das Kabel her?

CatsEyes  18.03.2023, 17:49
@AskMJGIRL

Möglicherweise könntest Du so einen SATA-Stromkabel-Splitter nutzen für eine weitere SSD.

AskMJGIRL
Fragesteller
@CatsEyes

Ich glaube ich kann in den Kommentaren kein Bild einfügen, aber ich habe ein ,,freies" Kabel gefunden, was für mich nach SATA Stromkabel aussieht, aber aus dem Mainboard kommt. Ich setze es mal in einen gesonderten Kommentar. Da sieht man auch den Chip im M2 Steckplatz, ich glaube das ist meine einzige Ssd s

Du kennst dich nicht mit PCs aus aber reißt ohne zu zögern dein Netzteil auf?

Mach das sofort wieder zu bevor du dich noch mit einem der Kondensatoren umbringst!

Den notwendigen Stromanschluss zum Verbinden deiner SSD findest du irgendwo als Teil der Kabelpeitsche die aus deinem Netzteil heraus kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
AskMJGIRL
Fragesteller

Nunja da ich keine Ahnung davon habe, wusste ich eben nicht, dass es so gefährlich ist :( ich dachte solange es entladen und vom Strom ab ist, sei alles in Ordnung... die Person, die mich beraten wollte hat kurzfristig den Kontakt eingestellt und ich war zu frustriert noch länger zu warten, das war wahrscheinlich dumm... danke für die Warnung. Ich habe es schonwieder zugeschraubt.

Krabat693  18.03.2023, 18:03
@AskMJGIRL
ich dachte solange es entladen und vom Strom ab ist, sei alles in Ordnung

Die Kondensatoren halten ihre Ladung über mehrere Wochen bis hin zu einigen Monaten. Nicht umsonst ist auf der Seite des Netzteil eine Warnung aufgedruckt.

Wie gesagt sollte irgendwo als Teil der Kabelpeitsche ein SATA Stecker sein der direkt in deine SSD passt, oder ein 4 Pin Molex welcher mit dem einen Ende deines kleinen Kabel Adapter auf dem ersten Bild zusammenpasst.

Ist extra so gemacht. Wenn der PC noch was taugt, kannst du ja ein anderes Netzteil kaufen, aber achte auf den Formfaktor. OEM Hersteller verwenden gerne eigene Bauformen. Und eigene Steckertypen.

CatsEyes  18.03.2023, 17:34

Stecker und Netzteile sind genormt, da gibt es allerlei Adapter, von "alten" Molex zu SATA u. v. m.

Helferlein06  18.03.2023, 17:36
@CatsEyes

Nun... Leider nicht alle. Hatte mal so n blöden Medion-Aldi PC gehabt, er hatte ein FSP-Group Netzteil verbaut. Aber es hatte statt dem 24pin Stecker einen 6 Pin Stecker, und nur 2 Sata Stränge gehabt, und einmal den 4 Pin zusatzstecker für die CPU. Das passte nur auf dieses MSI-Medion Board.

CatsEyes  18.03.2023, 17:38
@Helferlein06

Naja, an den SATA-Strängen kann man "Splitter" anstecken, die gibt's doch.

Helferlein06  18.03.2023, 17:39
@CatsEyes

Ja das schon. Zudem hatte das auch so einen Kombistecker gehabt. Also quasi mit Sata Strom und Daten gleichzeitig. Das war so ein Medion Akoya P... Spezial Ding. Hat keine 2 jahre gehalten der Müll.

CatsEyes  18.03.2023, 17:44
@Helferlein06

Aus dem Link vom FS geht hervor, dass das ein reines 12V-Netzteil von HP ist. Da hast Du dann recht, die 5V für die SSD muss von woanders auf dem MB oder so herkommen.