Reicht eine SSD oder sollte man immer 2 verbauen?

8 Antworten

Im Normalfall ist das egal.

Es hat aber natürlich gewisse Vorteile wenn man das Betriebssystem und die Userdaten voneinander trennt.

So kann man dann die Festplatte mit dem Betriebssystem und den Anwendungen formatieren und alles neu aufsetzen ohne die Userdaten mit zu löschen.

Auch kann man dann wenn man mehr Speicher für Userdaten braucht (z.B. viele Videos) leichter aufrüsten ohne das System neu auf zu setzen. Dazu einfach eine neue SSD einbauen und dann die alte in ein externes USB Gehäuse einbauen und die Daten durch simples kopieren auf die neue Platte kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alan1235  06.03.2024, 11:49

Ich würde sagen eine Partition lohnt sich dennoch mehr als eine ganze SSD für die OS zu kaufen, aus der Kosten sicht zumindest

Commodore64  06.03.2024, 12:09
@Alan1235

Wie gesagt, im Normalfall egal.

Bei den Kosten kommt es drauf an. Ich habe eine "billige" 500GB für mein System und eine teure 1TB für meine Daten im Laptop.

So habe ich die 1TB ganz für meine Daten auf einem hochwertigen Speicher und das System begnügt sich mit was billigem was mit höher Wahrscheinlichkeit kaputt gehen kann. Dadurch verliere ich keine Daten.

Auch schont das die User-SSD, da das Betriebssystem dort keine Schreibzugriffe macht. So kommen viel weniger Schreibzyklen zustande und die User-SSD kann dann noch viel länger halten.

Eine hochwertige 1,5TB SSD wäre teurer gewesen! als billig 0,5TB und hochwertige 1TB

Macht das ganze was meine User-Daten angeht noch sicherer und war sogar billiger!

Geht die billige SSD kaputt, muss ich halt das System neu aufsetzen. Unter Linux geht das aber vollautomatisch, ich habe eine Liste aller installierten Programme, die muss ich beim Neuaufsetzen nur einspielen und die Softwareverwaltung macht dann alles automatisch.

Naja, aus genau dem Grund. Es kann schonmal vorkommen, dass eine SSD die Partitionierung verliert, oder durch die häufige Nutzung ganz kaputtgeht, da sind die Daten auf einer 2. SSD sicherer und es ist günstiger bei einem Defekt eine 256 GB oder 512 GB SSD auszutauschen, als eine 2 TB SSD.

Hallo,

den Ansatz deines Kumpels kann ich gut nachvollziehen. Allerdings habe ich in meinen Systemen quasi immer nur eine SSD verbaut. Wenn ich da was zurücksetze, dann gleich alles. Das ist der sauberste Weg für einen Neustart und man wird die Altlasten effektiv los.

LG

das hängt doch alles von den persönlichen anforderungen ab. meine 3 PCs haben alle jeweils nur einen datenträger.

Es kommt auf den individuellen Einsatzzweck an, pauschal lässt sich das eigentlich nicht benennen.

Ich nutze in meinem System eine einzelne M.2 NVMe SSD mit 2 TB Speicher, könnte aber noch 3 davon einbauen, dann aber auch nur mit eingeschränkter Bandbreite.

Die Frage, die man sich stellen muss ist, wie viel Speicherplatz braucht man denn tatsächlich. Ich hab mich für 2 TB entschieden da moderne Spiele immer größer werden (das System ist in erster Linie auf High-End Gaming ausgelegt).

In meinem vorhergehenden System bin ich mit einem 1TB auch gut klar gekommen was daran liegt das ich fehlenden Speicherplatz durch 1Gbit/s im Download kompensieren kann. Wenn nötig lade ich halt mal eben 100GB runter und es juckt mich nicht.

Für jemanden der sich mit einer 50k-Leitung abquälen muss, für den wäre es natürlich sinnvoll größere Spiele längerfristig auf dem System halten zu können, diese also nicht permanent löschen zu müssen. Da kann man sich dann überlegen vielleicht noch eine zweite Platte zu verbauen - sobald nötig.

In Vergangenheit, zu Zeiten von HDD, war es noch eher sinnvoll Daten auf verschiedene Festplatten und (ganz besonders) Partitionen zu verlagern, mit SSD jedoch ist das eigentlich hinfällig geworden.

Der Vorteil aus mehreren Festplatten besteht natürlich darin, dass man gezielt einzelne Festplatten formatieren kann. Für mich persönlich sehe ich da aber keinen Vorteil denn wenn ich das System neu aufsetzen möchte, dann vollständig ohne den Datenmüll auf dem frischen System weiter warm zu halten.

Es reicht prinzipiell eine, wer will und Bedarf hat kann aber auch mehr einbauen. Bei M.2 NVMe SSD sollte aber unbedingt auf die Spezifikationen vom Board geachtet werden und wie die Bandbreiten darauf sind. Eine zweite M.2 zu verbauen, dann aber nur die Geschwindigkeit einer "normalen" SSD zu haben wäre irgendwo rausgeworfenes Geld.