Alte Festplatte auslesen?
Hallo,
Ich habe einen alten Laptop mit Windows Vista. Ich habe das Passwort vergessen, weil ich es schon lange nicht mehr benutzt habe. Wenn ich die alte Laptop-Festplatte per USB an einen PC anschließe, kann ich dann auf die Daten zugreifen?
9 Antworten
Habe erst vor kurzem genau so einen Adapter gekauft, wie auf dem Bild.
Funktioniert nicht.
Die sind nepp... -.-
SATA-Geräte brauchen 5V und 12V. Hier fehlen die 12V.
Habe mein Exemplar dann einfach so umgelötet, so dass das mit einem Steckernetzteil funktioniert, aber das ist halt eine Bastellösung.
Du kannst die Festplatte einfach in deinen anderen PC (provisorisch) einbauen. Dem ist das egal, ob das eine "Laptop"-Festplatte ist oder nicht.
"3,5 Zoll geht nicht ohne externe Stromversorgung."
Wenn das Ding selber eine Umwandlung auf 12 V mitbringen würde ginge das durchaus auch ohne ext. Stromversorgung; ist bei den Teilen aber unüblich, die ohne Stromversorgung sind i.d.R. nur für 2,5'' Geräte
USB 3.0 und 3.1(was das zu sein scheint) kann minimum 4.5 watt, was für eine 2.5 zoll festplatte locker reicht, aber für eine 3.5 zoll festplatte nicht.
Manche Motherboards liefern natürlich mehr als das, aber darauf würde ich mich kaum verlassen. Die meisten liefern nicht genug Power um eine 3.5 zoll festplatte zu betrieben.
"Funktioniert nicht.
Die sind nepp... -.-
SATA-Geräte brauchen 5V und 12V."
*oder.
2,5'' HDDs (Laptopfestplatten) laufen mit 5V; 3,5'' HDDs (normale Festplatten) laufen mit 12 V.
Wie hier gefragt - bei einer Laptopfestplatte - funktionieren die durchaus; bei normalen Festplatten aber halt nicht. Wurde in deinem Fall also eher falsch beworben (oder du hast den Punkt übersehen).
Klaro kann man das so machen.
Aber bedenke, dass eine eventuell schnelle Platte, dabei heiss wird,da ihr die Kühlung fehlt.
Besser wäre also eine Box, worin die Platte Senkrecht steckt und ein Tischventilator zur Kühlung.
Daten, die sich nicht anzeigen lassen wollen, musst du erst, als "Eigentum markieren"...
Viel einfacher wäre es aber, die Platte im originalen PC / Laptop zu belassen und mittels zu cmd umbenannten utilman, das Passwort mit "net user username neues passwort *" zu setzen...
Da bleibt der Laptop voll funktionsfähig und du brauchst nichts zu kaufen...
"Aber bedenke, dass eine eventuell schnelle Platte, dabei heiss wird,da ihr die Kühlung fehlt."
Normale Festplatten (HDD), brauchen sowohl als 2,5'' als auch 3,5'' in aller Regel keine Kühlung.
Ich kenne das anders...
Meisst sind sie mit dem metallischen Gehäuse des Rechners verschraubt, was das Kühlblech darstellt...
Die 3,5er auf jeden Fall... Vor allem die mit 7200 und 10k Umdrehungen.
Die 5400 er eher nicht...
Grundsätzlich ja.
Es sei denn, da wären geschützte Ordner drauf.
Bei Laufwerksverschlüselungen muss natürlich die Verschlüsselungssoftware nebst Passwort bekannt sein.
Ich merke da gibt es einige Missverständnisse.
Du hast eine Laptop-Festplatte. Also eine 2,5" HDD.
Ja, die geht mit diesem Adapter. Du darfst sie aber nur direkt an einen USB 3.xx Port direkt an den Rechner anschließen, da die HDD beim Anlaufen rund 1A braucht und das ist das Maximale was USB bereitstellen kann.
Wenn es keine 2,5" HDD ist oder die HDD in eine Schleife mit Initialisierungen gefangen ist, weil die Stromversorgung zusammenbricht, dann brauchst du eine andere Lösung.
Auch für 3,5" HDDs, welche noch zusätzlich 12V brauchen, wäre folgendes zu empfehlen, mal kurz beim großen C ein Beispiel herausgesucht:
Ganz wichtig:
- S-ATA und Stecker festplattenseitig einstecken
- Spannung anlegen durch Netzteil einstecken
- HDD läuft an
- Nach ca. 5 Sekunden ist die HDD initialisiert
- Erst jetzt das USB-Kabel einstecken
Nur dann wir die HDD richtig erkannt. Nicht ertappt fühlen, da rufen mich täglich sogar Elektrotechniker-Kollegen deswegen an, weil es nicht geht ;-)
Du kannst die HDD dann wie eine normale Festplatte behandeln und die Daten kopieren.
Fallls du aber im Verzeichnis c:\user\deinname was abgelegt hast, wird dir Windows aber böse sein und dich nicht hereinlassen.
Falls das der Fall sein sollte braucht es die Trickkiste:
- Im Explorer rechte Maustaste auf den betroffenen Ordner
- Eigenschaften
- Im Tab "Sicherheit" auf "Erweitert"
- Besitzer "Ändern" klicken
- In "Benutzer oder Gruppe" auf "Erweitert" klicken
- "jetzt suchen"
- Benutzername wählen
- OK
- Aktivieren "Besitzer der Objekte und untergordete Container Ersetzen
- Anwenden
- In Sicherheitseinstellungen "OK" klicken
(Stammt aus meinem Notizbuch, mit Win10 das letzte Mal probiert)
Ich habe allerdings keinen Rechner im Feld wo Vista drauf war, ich habe das mit dem OS lange nicht mehr auf einer externen HDD gehabt.
Falls alle Stricke reißen und das Windows hier ebenfalls Zicken macht, dann hilft es auch schon, wenn man einen Pinguin an die Platte ranlässt.
Lade dir in diesem Fall eine Linux Distribution, soweit ich weiß gibt es von Ubuntu oder viel besser Pfefferminz ähh Mint sogar Start DVD ISO´s, die man mit zum Beispiel mit Rufus auf auf einen USB-Stick draufbringt. Da lässt dich der Pinguin normalerweise rein. Notfalls gibt es auch hier Tools wie Nemo oder Samba
ABER: Das Benutzerverzeichnis oder die HDD darf nicht verschlüsselt sein, also kein Bitlocker & co...
Die Rechteverwaltung in Vista funktionierte - wenn ich mich recht entsinne - quasi genauso wie unter Win 7.
da rufen mich täglich sogar Elektrotechniker-Kollegen deswegen an, weil es nicht geht
Wie kann man sich das vorstellen? "Guten Tach, mein Name ist Maier und ich bin Elektrotechniker. Meine Festplatte wird nicht erkannt ...."
Nur dann wir die HDD richtig erkannt.
Halte ich aber für nicht richtig. Andernfalls würden Festplattenwechselrahmen und Docking-Stations überhaupt gar keinen Sinn machen!
Nein, ich arbeite für einen Maschinenhersteller und da ist auch jede Menge IT-Equipment verbaut. Ganz klar, es gibt Verträge mit Synchronisation von Kundendaten in die Datenwolke - und dann gibt es viele Kunden, die das nicht mögen und auch Backups für nicht nötig halten. Wenn Daten mal weg sind dann rufen oft Service-Kollegen aus aller Welt an. Die HDD meines Kunden tot, komme nicht ran, oder ausgesperrt weil ehemalige Kollegen Account angelegt, usw... Dann gibt es diese tollen USA S-ATA Produkte, wo sogar dann eben diese Kollegen verzweifeln :-D
Bei den Wechselrahmen ist es tatsächlich so daß Stromversorgungspins und Datenpins zu unterschiedlichen Zeiten verbunden werden, entweder beim hineinstecken durch unterschiedliche Längen oder beim Verriegeln je nach Hersteller.
Bei den USB-Adaptern hast du das nicht. Wenn du das USB-Kabel reinsteckst und dann erst den Strom anwirfst, tut sich oft gar nichts und der User wundert sich warum der Adapter nicht läuft. Damit es keine Misverständnisse gibt, das ist für die Adapter mit externer Stromversorgung, also echten +5V und +12V.
Ja,
aber nur teilweise.
Alles wirst du nicht retten können.
Hansi
Wenn da nichts extra verschlüßelt ist sollten sich alle Daten von der HDD holen lassen. Ggf. zuckt höchstens lokal Win Explorer etwas, aber das läßt sich umgehen.
Was hast du denn daran angeschlossen, 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll? 3,5 Zoll geht nicht ohne externe Stromversorgung. 2,5 Zoll dagegen schon.