Wie Datenrettung Windows 10?
Hab eine Festplatte mit Windows 10, die bootet nicht mehr.
Kann ich die über ein 2,5" Festplattengehäuse die Festplatte anschließen an einem PC auf dem Windows 10 läuft und dann auf die daten zugreifen?
Was passiert wenn ich die Festplatte anschließe?
Geht das oder gibt es andere Möglichkeiten?
3 Antworten
Die Chancen und das "was passiert" hängt sehr stark davon ab, warum die Festplatte aktuell nicht mehr bootet.
Sollte es sich nur um einen Fehler im Windows-Systembereich handeln, dann wirst du sie mit dem Adapter/Gehäuse wie eine jede externe Festplatte verwenden können.
Sollte die Festplatte BitLocker verschlüsselt gewesen sein, benötigst du den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel. Für den Zugriff auf die Benutzerordner, wo standardmäßig die meisten Daten liegen, musst du vermutlich erst Besitzer- und Zugriffs-Rechte anpassen.
Sollte es sich jedoch um einen physischen Defekt der Festplatte handeln, bei seltsamen Geräuschen brich den Versuch bitte sofort ab und quäle die Festplatte nicht, oder das Dateisystem in einem inkonsistenten/fehlerhaften Zustand sein, wirst du ggf. keinen Zugriff haben.
Dann empfiehlt es sich zuerst einen vollständigen 1:1 Klon zu erstellen um darauf die Reparaturversuche zu unternehmen. Oder wenn die Daten es wert sind, gehst du damit zu einem Profi.
Kann ich die über ein 2,5" Festplattengehäuse die Festplatte anschließen an einem PC auf dem Windows 10 läuft und dann auf die daten zugreifen?
Ja, das kannst Du.
Was passiert wenn ich die Festplatte anschließe?
Die Platte erscheint als externes Laufwerk im Dateimanager.
anschließen an einem PC auf dem Windows 10 läuft und dann auf die daten zugreifen?
Ja, sofern die Platte an sich noch lesbar ist.
Allerdings kann es dabei dazu kommen, dass z.B. Dateien aus dem Benutzerverzeichnis (des Benutzers auf dem fehlerhaften Rechner!) nicht zugänglich sind. Dafür wirst du vermutlich zuerst den Besitz übernehmen müssen, damit du dort heran kommst.