HDD Verhindert Boot?

4 Antworten

Von Experte Mark Berger bestätigt

Ist nicht gerade mein Gebiet, also kann auch gut an was anderem liegen, aber ich würde vermuten dass eine Beschädigung vorliegt und Windows deshalb dauerhaft versucht einen Index aufzubauen was scheinbar nicht möglich ist...

Aber wie gesagt kann auch gut an was anderem liegen, wäre nur mein erster Gedanke.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
GameTrapYT
Fragesteller

Alles klar. Danke für die schnelle Antwort trotzdem!

Prüfe die SMART-Werte der HDD. Das kannst du zB machen wenn du das System von einem USB Stick mit Linux bootest oder bei manchen Systemen geht es auch im BIOS.

Meine Erfahrung sagt mir zu 98% sicher hat die Platte ein Problem. Das ist ein typisches Verhalten eines instabilen Datenträgers...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
GameTrapYT
Fragesteller

Alles klar danke!

Von Experte Kerner bestätigt

Das Problem liegt vermutlich darin, dass bei eingebauter Festplatte der Rechner zuerst versucht, davon zu booten. Du kannst im BIOS die Bootreihenfolge ändern. Desweiteren kannst du dein System im Reparaturmodus booten und die Startprobleme automatisch beseitigen lassen. Hierzu fahre den Rechner herunter und starte ihn. Sobald er versucht Windows zu laden schalten ihn direkt wieder aus. Wiederhole dies ca drei mal. Anschließnd booet dein Rechner mit einem blauen Bildschirm. Uner Erweiterte Optionen/Problembehandlung findest du die Option "Startprobleme autom. beseitigen".

LG Culles

Kerner  16.08.2023, 16:44

Genauso sollte man das machen!

Hansi

Mark Berger  16.08.2023, 17:13

Das kann ich so nicht unterscheiben - falls die Daten wichtig sind ist es auch gefährlich!

GameTrapYT
Fragesteller

Im Bios ist zuerst meine SSD über UEFI eingestellt und die HDD als zweites eingestellt.

Culles  16.08.2023, 21:14
@GameTrapYT

Dann kann das System nicht mehr überr die SSD booten, weil die Bootinformationen fehlen bzw. beschädigt sind. Konnte Windows die Startprobleme im Reparaturmodus selbstständig beheben?

GameTrapYT
Fragesteller
@Culles

Der Reperatur Modus kommt automatisch wenn man die Platte abhängt und neu Startet. Dann booted er ganz normal.

Culles  18.08.2023, 22:04
@GameTrapYT

Du solltest den Reparaturmudus bei abgehängter Platte ausführen, damit sich die notwendigen Bootinformationen danach tatsächlich auf der SSD befinden.

Instslliere bei einer funktionierenden konfiguration deine treiber, hast du AMD und win11 dann musste das letzte update deinstallieren… weil schon zwei monate land es micisoft nicht hinbekommt den dll gehler zu korrigieren

GameTrapYT
Fragesteller

Habe ein MSI Mainboard mit AMD CPU so windows 10. Ist es da das gleiche Prinzip?