Auf Daten-HDD ohne Betriebssystem zugreifen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es möglich auf die Daten auf den HDDs zu zugreifen ohne vorher Windows installiert zu haben?

Ohne einen Rechner MIT installierten Betriebssysten kannst auf egal welchen Datenträger nicht zugreifen. 🤷‍♂️

Ausnahme wäre z. B. eine Live-Version einer Linux-Distro.

zobi3000
Fragesteller

Danke dir! Kannst du eine Linux Distro empfehlen? Die am einfachsten wäre zu bedienen, womit man direkt auf die Laufwerke zugreifen kann und Daten auf einen Stick kopieren ohne irgendwelche Codes eingeben zu müssen.

mchawk777  28.12.2023, 17:58
@zobi3000

Mir fällt gerade ein Hiren's BootCD PE geht natürlich auch.
(Halte ich für Datenrettung von Windows-System sogar für besser! - Lass Dich von dem Begriff "CD" nicht irritieren - das Ding läuft auch vom USB-Stick!)

Was Linux betrifft es die Distro zweitrangig.
Ich habe immer einen Not-USB-Stick mit Ubuntu.
Andere gehen aber genau so gut.

Hallo,

wenn du auf die SSD-Daten nicht zugreifen willst, dann installiere doch gleich das Windows auf die SSD. Die Daten der anderen Festplatten werden da nicht verändert (evtl. nur die Buchstaben vertauscht - die man aber leicht ändern kann.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Einfach 2 Rechner mit USB verbinden geht natürlich nicht.

Ohne Betriebssystem geht sowieso dort gar nichts

Wenn du einen USB Adapter für sie Festplatte hast kannst du natürlich darauf zugreifen

Nein, ohne Betriebssystem kannst du darauf nicht zugreifen.

Aber du musst ja ohnehin eines installieren, um den PC nutzen zu können.

Für den Notfall gibt es auch Linux-Distributionen, die direkt vom USB-Stick laufen, also nicht installiert werden müssen. Mit denen kannst du auch auf deine Drives zugreifen.

zobi3000
Fragesteller

Dankeschön! Kannst du eine Linux Distribution empfehlen? Die am einfachsten wäre zu bedienen, womit man direkt auf die Laufwerke zugreifen kann und Daten auf einen Stick kopieren ohne irgendwelche Codes eingeben zu müssen.