Windows betriebsystem nur über laufwerk C?
Läuft ein betriebssystem von Windows nur über laufwerk C?
Betribssystem ist auf kleiner Platte SSD- ich könnte intern auf HDD platte -nicht Laufwerk C ja auch ein Betriebssystem installieren-mein Gedanke- aber das läuft doch normal über C?
5 Antworten
Bitte installiere kein Windows mehr auf einer HDD! Du wirst dir die Haare ausreißen vor Wut, dass das System so schnarchlahm ist! Ich mache das so, dass ich mir dann eine größere SSD oder M.2 NVMe hole und dann mit Acronis True Image den Inhalt der alten Platte auf die neue Platte klone. Dann hast du exakt dein System mit allen Einstellungen, Daten und Programmen und eben den zusätzlichen größeren Speicherplatz. Beispiel letztens: Ein Benutzer hatte eine 128 GB SSD, die voll war. Ich habe ihm eine 1 TB SSD gekauft, den Inhalt der alten SSD mit Acronis True Image auf die neue SSD geklont, die SSD ausgebaut und die neue eingebaut. Und eingeschaltet. das wars, das System fuhr hoch und hatte dann 800 GB freien Platz. Acronis True Image heisst jetzt irgendwie anders, aber all diese Sachen funktionieren auch noch mit den ollen Versionen von damals, als True Image noch True Image hieß und gekauft werden konnte.
Unter Windows wird für die Systempartition zwar immer C als Laufwerksbuchstabe verwendet, du kannst trotzdem weitere Systeme installieren. Würdest du auf der HDD ein weiteres Windows installieren, wäre dort die alt HDD die C Partition.
Sprich die Zuweisung immer vom jeweiligen Betriebssystem ausgeht. Zumal die Laufwerksbuchstaben eh so ein Windows-eigenes Ding sind. Die Zuweisung mit C lässt sich auch nicht ändern, bei anderen Laufwerken hingegen schon.

Nein, du hast auf der SSD eine Partition mit der Bezeichnung C. Und diese Bezeichnung nur unter Windows zugewiesen wurde. Wenn du jetzt parallel ein weiteres Windows auf der SSD oder einer HDD installieren würdest, würde auch dieses Windows hingegen und dort eigenen eigenen Bezeichnung verwenden.
Sprich was bei dem einen System als C bezeichnet wird, wäre bei einem anderen Windows ein anderer Buchstaben plus eine System-eigene C Partition. Ich habe dir mal eine Grafik erstellt, damit es vielleicht etwas verständlicher wird.
Installierst du auf Ner anderen Partition Windows, wird diese dann zu C: beim Bootvorgang.
Also wird dann quasi bei jedem Boot geändert.
Lg
Die Partition, auf der Windows installiert ist, wird von dem System grundsätzlich (C:) benannt.
Nein. Du kannst in jede Partition Betriebssysteme installieren. Du gibst im Bootmanager Partitionen an, keine Laufwerksbuchstaben, da die meisten Systeme (außer Windows) ohnehin nicht mit Laufwerksbuchstaben arbeiten.
würde es also Sinn machen mein voriges Win 10 separat zu installieren oder kompletter Quatsch?
Hmmh okay und warum sagen viele man kann nur auf C installieren- das verwirrt
Weil sie keine Ahnung haben. Wie gesagt: Die Installation erfolgt nicht auf ein Laufwerk. Die Installation erfolgt auf eine Partition. Diese hat keinen "Laufwerksbuchstaben" - den erhält sie eventuell (im Falle von Windows) vom Betriebssystem.
Ganz einfach: Windows spricht das Volume auf dem es selbst liegt unter dem Buchstaben C an.
Vollkommen egal, welche Partition auf welche Platte das nun ist.
würde es also Sinn machen mein voriges Win 10 separat zu installieren oder kompletter Quatsch?
ich habe auf C ne SSD mit noch 464 GB frei