Auf Windows 10/11 nur auf SSD installieren den Rest auf HDD?

8 Antworten

Ja, es lohnt sich, da Windows und Programme von einer SSD deutlich schneller starten als von einer konventionellen HD und der Rechner bei gleichem Prozessor flüssiger läuft.

Wieviel Platz Du auf der Betriebssystem-SSD brauchst, hängt davon ab, wieviele und wie große Programme Du mit drauf installieren willst.

Windows 10 + eine Grundausstattung an Programmen (Browser, Office, Multimedia) benötigt nach meiner Erfahrung, je nach Zustand und alter der Installation, zwischen 70-90 GB Platz. Eine 120 GB-SSD reicht dafür also locker aus. Aufwändige Spiele müßtest Du dann halt auf die HD installieren. Das geht auch gut, Du müßtest dann lediglich eine etwas längere Startzeit und zwischen den Kapiteln ein paar Sekunden Ladezeit in Kauf nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Win auf SSD und Programme/Spiele auf HDD macht halt (obwohl das viele so machen …) überhaupt keinen Sinn. Man spart einmalig beim Systemneustart ein paar Sekunden um dann sein Leben in Ladescreens bei Spielen zu verplempern.

Wie schnell Win bootet ist halt völlig irrelevant. Ob das jetzt 4 Sekunden @SSD oder 10 Sekunden @HDD sind - who cares?! Sinnvoll ist es, Ladescreens zu verkürzen. Ergo gehören alle Programme @ Spiele auf SSD!

Wie viel Platz du brauchst, ist dir überlassen. Ich spiele viel durcheinander, heute mal dies, morgen was anderes und habe daher derzeit ca. 20 Spiele installiert. Ich habe keinen Bock auf installier-/deinstallier-Spielchen. Dementsprechend sind derzeit 2x 2TB montiert - und die sind auch gut gefüllt.

Ich würde keinesfalls unter 500gb verbauen.

KTM2110  21.12.2022, 09:32

Bei ner SSD gehts aber nicht um 10 Sekunden weniger Bootzeit...

Da lädt dann ALLES qualvoll langsam, das macht Windows unbenutzbar...

ListigerIvan  21.12.2022, 21:39
@KTM2110

Hatte damals mal einen Selbsttest gemacht.

Natürlich laden Programme langsamer, wenn sie nicht auf einer SSD installiert sind.

Von „qualvoll langsam“ konnte aber nicht die Rede sein.

Seis drum. Wer heute noch Zeugs auf ner HDD installiert - egal was - dem ist eh nicht zu helfen.

KTM2110  21.12.2022, 21:40
@ListigerIvan

Klingt nicht, als hättest du eine Ahnung davon, wie groß der Unterschied zwischen Windows auf einer SSD und Windows auf einer HDD ist...

naja - gehen tut das schon, allerdings musst du dann damit rechnen, dass Spiele langsamer laufen, als wenn du sie auf einer SSD hast …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

win uf ner ssd is sinnvoll, Spiele uf der HDD aber nich so sehr.

Das geht schon es is halt nur teilweise mehr am laden.

Du musst nach Lese und Schreibgeschwindigkeit kucken bei den Festplatten ^^

Win selber brauch ned viel aber uf ne 250 kriegste wenigstens bissel drauf.

Das macht durchaus Sinn. Wenn man sich keine riesige SSD leisten kann, verwendet man eine kleinere SSD für Windoof und Programme, die man oft benutzt und verwendet die HDD für Spiele und andere große Daten.

Endivie04  21.12.2022, 10:58

Eine SSD ist jetzt mittlerweile nicht mehr soooo viel teurer als eine HDD...

Da haben die meisten genug Budget, um sich zumindest eine 1TB SSD zu holen