2 SSDs sinnvoll?

6 Antworten

Ja! Sehr sinnvoll sogar wenn du gerne mal zockst. Auf der zweiten großen SSD kannst du dann Spiele drauf schmeißen und hast in denen auch bessere Ladezeiten.

Ich persönlich hab auch eine 250gb ssd für Windows eine weitere SSD mit 500gb für ein paar Spiele und noch eine größere 2tb HDD

Ich würde dir empfehlen Spiele wie Rainbow Six Siege falls dir das was sagt und allgemein solche Online Spiele auf die SSD zu tun ist alles viel schneller und ja... lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

passt, danke für die Antwort! :)

Ja, es macht sinn. Ich selbst nutze auch 3 SSDs, weil ich einfach immer mehr Speicher brauchte und gleichzeitig meine HDDs in den Ruhestand geschickt habe.

Man muss natürlich immer nur Wissen, wo was gespeichert ist bzw sich die Dateien sehr ordentlich Sortieren, wenn man mehrere Datenträger hat

Perfekt, danke!

Wenn du ein SSD von der Geschwindigkeit her auch effektiv nutzen kannst, mit den Spielen und Anwendungen, dann ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Musst du doch wissen?

Alles, was auf einer SSD liegt ist schneller les- und schreibbar und der IODelay ist aufgrund der reduzierten Zugriffszeiten deutlich geringer.

Es war eher so eine Frage, ob das beim PC parallel gut funktioniert und ob jemand mit Erfahrung sagen kann, ob es gut funktioniert.

@HeroOfTimee

Dem PC ist es egal, was für ein Speichermedium du benutzt.

Ein PC ist sehr Modular aufgebaut. Das macht ihn so mächtig, weil man einfach ein Teil durch ein anderes, kompatibles tauschen und erweitern kann.

Ich habe
1x M.2 SSD
2x SATA SSDs
und 1x HDD für große Daten und Backups

@XGamer11208

Oh, perfekt! Was für eine 1 TB SSD wäre dann besser? M.2 oder SATA? Kenne den Unterschied nicht...

@HeroOfTimee

Das sind verschiedene Speicher-Schnittstellen

M.2 oder NVME ist direkt am Bus der CPU angeschlossen und kann zumindest theoretisch deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen dadurch.

Ziemlich viele aktuellen Mainboards haben einen solchen Slot auch auf dem Mainboard, allerdings nicht unbedingt Vorteilhafter Geschwindigkeitsmäßig.

Und das Modul selbst muss die Geschwindigkeit natürlich auch können. (Kostet auch dementsprechend)
(Außerdem ist der Unterschied im Alltag nicht unbedingt spürbar und lohnenswert)

Kauf dir ne nette SATA-SSD, das wird in den allermeisten Fällen dicke reichen.

Am besten Bewertet (und auch am teuersten) ist Samsung (EVO als normal und PRO für High-Performance)
Ne super Preis/Leistung bekommst du auch mit der Crucial MX500 Reihe oder Kingston.

Die Samsung SSD 860 EVO 1TB gibts aktuell auf Amazon für 86,76€

Alternativ gäbe es die Kingston A400 960GB für etwa 72€ zu haben.

@XGamer11208

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort samt Vorschlägen :D

Ich halte es für unnötig, noch eine SSD einzubauen.

wieso?

@HeroOfTimee

Es gibt nur ein Laufwerk "C:" - also Hauptlaufwerk, auf dem alles wichtige installiert ist.

Wenn man noch ein HDD für z.B. Musik, Videos usw. hat, bringt es nicht viel, das durch ein SSD zu ersetzen und schon garnichts bringt es, noch ein Laufwerk zu installieren. - bzw. Was sollte es denn bringen?

@RubberDuck1972

Mehr Speicherplatz. Außerdem ist eine SSD ja schneller als eine HDD und wäre für Spiele und Programme besser und passt nicht auf eine 250 GB SSD wo das Betriebssystem ist

@RubberDuck1972

Man kann bei den meisten Programmen Auswählen, wo diese installiert werden und mit ein paar Programmen und Spielen und 250GB inklusive ganz schnell voll.