SSD und HDD gleichzeitig nutzen aber wie?

7 Antworten

Zum einen würde ich dir zu einer größeren SSD raten.

Auch wenn die schon für unter 20,-€ zu haben sind würde ich etwas mehr ausgeben und min eine mit 240GB holen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/240GB-Kingston-A400-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-NAND--SA400S37-240G-_1171433.html

die sind nur wenig teurer.

Durch Windows und Programmupdates ist eine 128GB SSD nachher sehr schnell voll und einige Spiele schlucken alleine schon fast 60GB, sodass dann neben dem Windows und dem einen Spiel kein Platz für weitere ist.

Für die Migration einer SSD gibt es Tools die eine komplette Partition auf die SSD klonen können um sich die Neuinstallation zu sparen.

Einen Bericht dazu findest du hier:

https://www.pcwelt.de/tipps/SSD-statt-HDD-Betriebssystem-umziehen-8957485.html

Davon rate ich jedoch ab, da du so immer Bootsektoren und anderen Datenmüll auf der HDD behältst, zudem ist dieses Verfahren auch recht mühsam wenn die Größe der HDD Partition (und die meisten haben Ihre Festplatten nicht unterteilt) und der SSD stakt abweicht.

Am besten ist es wenn du nach dem Einbau die HDD abklemmst und im BIOS die SSD als Startlaufwerk einstellst.

Dann installierst du Windows und deine Programme komplett neu (Bitte achte darauf, das du alle nötigen Treiber auf USB Stick und Lizenskeys beisammen hast.

Und zum Schluss klemmst du dann die HDD wieder an. Kopierst dann die Daten die du behalten möchtest in einen sicheren Bereich (ggf. dazu die HDD partitionieren) um im letzten Schritt das System und die nicht mehr benötigten Daten zu löschen.

DerPartybusLPHD
Fragesteller

Ich möchte die SSD nur für Windows und andere kleine Programme nutzen. Die Spiele und so kommen dann auf die HDD.

..du installierst windows 10 auf der SSD und löscht windows auf der HDD

Einfach SSD anschließen und Windows darauf installieren (Migration von HDD zu SSD macht oft Probleme), danach kannst du mit den Daten auf der HDD machen was du willst. Musst dann nur bei der Installation auf "Erweiterte Installation" gehen, auf der SSD ein Partition anlegen und darauf installieren.

Schließ die SSD an das SATA-Kabel der HDD an und die HDD an einen anderen SATA-Port (oder lässt sie erst mal weg).

Nun installierst du dein Windows auf die SSD.

Nach dem ersten Neustart ist die SSD deine Bootplatte und die HDD (nachdem du sie an einem anderen SATA-Port angeschlossen hast) nur noch ein normaler Datenträger von dem du die Programmordner und den Windows-Ordner löschen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine hdd abgesteckt

Die ssd angesteckt

Windows auf der ssd installiert

Die hdd angesteckt

Und eigentlich war alles auf der hdd gespeichert geblieben. Mann könnte dann auch einfach Windows auf der hdd deinstallieren.

Hab aber einfach die hdd Formatiert

Jetzt hab ich beide und funktioniert einwandfrei

Auf der ssd Windows, Chrome, discord, Paar kleinere games

Und der rest ist auf der hdd

Lg

DerPartybusLPHD
Fragesteller

Wenn ich fragen darf wie haben Sie Windows auf der HDD deinstalliert?