Gaming Notebook: SSD und HDD oder nur SSD?

3 Antworten

Was ist besser für ein Gaming Notebook: 1 TB HDD + SSD (128 GB/256 GB/512 GB) für das Betriebssystem oder 1 TB SSD für alles?

meiner Meinung nach sollte man das System und Daten voneinander trennen. Vorteil hier z.B. wäre: Setzt du Windows neu auf, hast du die Daten auf der HDD immer noch.

Programme sollten aber auch auf die SSD

Ich brauche ansich nicht super viel Speicherplatz, könnte deshalb sicherlich 200-300 GB von dem 1 TB der SSD frei lassen
Würde das Betriebssystem dann noch flüssig laufen oder ist es besser eine komplett eigene SSD nur für das Betriebssystem zu haben und dann 1 TB HDD für Fotos, Anwendungen, usw.?

Natürlich läuft das OS immer noch flüssig, da dies ja auf der SSD liegt. Daten auf der HDD werden langsamer geladen ...

Guten Tag,

500GB SSD reichen dicke aus. HDD ist völliger Müll für meine Bedürfnisse, deswegen versuche ich immer an eine SSD zu kommen.

Wenn du mehrere Spiele installiert hast, solltest du dir vielleicht überlegen, dir doch eine 1TB SSD zu besorgen. Kostet mehr, ist aber besser.

LG Der1Streber

500GB SSD reichen dicke aus. HDD ist völliger Müll für meine Bedürfnisse, deswegen versuche ich immer an eine SSD zu kommen.

Ach, reichen 500GB dicke aus? Schön, dass du von dir selbst aus gleich alle Anwendungsfälle abdeckst ...

Wenn du mehrere Spiele installiert hast, solltest du dir vielleicht überlegen, dir doch eine 1TB SSD zu besorgen. Kostet mehr, ist aber besser.

Für die meisten Spiele reicht auch eine HDD aus. Kostet weniger, speichert mehr, und du hast halt etwas längere Ladezeiten, aber alles zu verkraften.

@xxxcyberxxx

Warum muss man ständig die Antworten von jemand kommentieren, wenn man sich(in meinem Falle ich), als Beispiel nimmt?

@verreisterNutzer

Weil du geschrieben hast "500GB SSD reichen dicke aus"

das stimmt vielleicht für dich, aber kannst du doch nicht generell sagen

@verreisterNutzer

hast du im NÄCHSTEN Satz verwendet. Der erste steht also "einfach so" da, als wäre es geschriebenes Gesetz

und dann 1 TB HDD für Fotos, Anwendungen, usw.?

Programme kommen wie das Betriebssystem ebenfalls auf die SSD. Hier wird ja dann eben beim Ausführen der Programme vom Geschwindigkeitsschub durch die SSD profitiert.

Ich selbst komme mit einer 256 GB SSD problemlos aus. Ich habe allerdings auch nur drei Spiele installiert, die nicht sonderlich groß sind. Ansonsten eben nur ein paar Anwendungen, die ich im Alltag so benötige. Wenn du viele verschiedene Spiele spielst, wo dann einige eventuell auch noch relativ groß sind, würde ich persönlich schon auf eine 512 GB SSD zurückgreifen. Das musst du selbst einschätzen, wie viel Speicher du benötigst. Eine HDD würde ich dann wirklich nur für sonstige Dateien wie zum Beispiel Bilder und Videos verwenden. Im Grunde kann man natürlich auch alles auf eine SSD packen.