Windows 10: Falscher Parameter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das ist die Ursache:

Mir ist bei näherem Betrachten der Partition aufgefallen, dass sie unter anderem mit Auslagerungsdatei bezeichnet wurde. Da ist mir dann der Groschen gefallen. Ich benutze für meine Startpartition eine 120GB SSD Festplatte. Da ich noch mehrere HDD Festplatte angeschlossenen habe, hat sich Windows bei der Installation wohl automatisch die nächste Partition dafür aussucht. Das verhindert den Zugriff auf die Änderung.

Lösung:

Wir müssen also Windows sagen, es soll keine Auslagerungsdateien auf diese Festplatte legen.

Dazu muss man in "Erweiterte Systemeinstellungen".

Pfad: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System

oder

Start(Windows-Symbol) > Systemsteuerung > System

Dann links auf "Erweiterte Systemeinstellungen"

In dem Reiter "Erweitert" auf "Speichernutzung, virtueller Speicher" auf "Einstellungen..."

Nun sind wir in "Leistungsoptionen".

Hier wechseln wir wieder auf den Reiter "Erweitert" und dort unter "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern..."

Nun muss man das Häkchen bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" abwählen.

Als nächstes die Partition auswählen, die zum Auslagern verwendet wird bzw. die bei der man den Laufwerkbuchstaben ändern möchte und setzt den Punkt auf "Keine Auslagerungsdatei" und klickt auf "Festlegen".

Danach sollte das Ändern des Laufwerkbuchstabens kein Problem mehr sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst den Buchstaben von der system partition möglicherweise nicht ändern. Ist auch nicht wirklich sinnvoll meist.

Oder ist der Buchstabe vielleicht vergeben?

verreisterNutzer  21.07.2020, 01:54

Der Buchstabe ist nicht vergeben. Ich hab halt ne neue SSD und ich möchte dass alle programme von der ssd gestartet werden. (C:) ist die startpartition, (E:) ist meine SSD und die systempartition

jort93  21.07.2020, 01:56
@verreisterNutzer

Wenn du von der SSD Bootest kannst du von der HDD auch den Buchstaben ändern.

Denke du Bootest von der HDD.

Picus48  21.07.2020, 01:58
@verreisterNutzer

Die Buchstaben sind mMn vergeben. Daher wäre es vielleicht sinnvoll, im BIOS die Bootesequenz zu ändern.

verreisterNutzer  21.07.2020, 02:01
@jort93

Im Festplatten Manager steht dass von der HDD gebootet wird aber ich habe im BIOS die SSD als erste boot Option gewählt?

jort93  21.07.2020, 02:03
@verreisterNutzer

Vielleicht ist die SSD dann nicht bootbar?

Hast du die HDD mal rausgenommen? Sollte ja auch ohne funktionieren.

Picus48  21.07.2020, 02:12
@verreisterNutzer

Ok. Ich bin kein Experte. Ich habe oft lange im BIOS rumgemacht, bis es dann endlich lief. Von daher habe ich keinen gezielten Plan, eben nur Versuch und Irrtum. Im BIOS eben.

verreisterNutzer  21.07.2020, 02:37
@jort93

Hi, habe gerade gemerkt dass die C Festplatte, meine alte HDD, als einzige das Windows Logo hat. Das heißt, obwohl ich im BIOS meine SSD als Bootoption gewählt habe, trotzdem von der HDD gebootet wird. Habe meine SSD als "Primäre Partition" gewählt, um einen Start mit der SSD zu erzwingen. Daraufhin ist das System abgestürzt. Sieht wohl so aus, dass obwohl ich meine HDD auf SSD geklont habe, das Betriebssystem nicht übertragen wurde, und ich die ganze Woche dachte, dass von der SSD gebootet wird und auch von dort meine programme geöffnet wurden. Im Endeffekt muss ich jetzt einen USB Stick auftreiben und Windows auf die SSD neu installieren.

verreisterNutzer  23.07.2020, 16:38
@jort93

Hi, habe meine SSD formatiert und Windows neu installiert und jetzt klappt alles