Intel optane memory entfernen um mehr platz zu haben?

tommy1T  28.06.2022, 16:29

hast du das optane modul installiert oder hattest du ein fertig-pc gekauft?

ThoNeu
Fragesteller

Ich hab mir damals den PC selber zusammengestellt. Das optane memory war allerdings schon auf dem Mainboard verbaut.

3 Antworten

ich kenne mich nicht gut mit optane aus, aber ich würde davon abraten einfach das modul rauszunehmen.

Anscheinend kann man das irgendwie deaktivieren. Dann würde ich zuerst das modul deaktivieren

siehe den disable button:

Bild zum Beitrag

quelle: https://community.intel.com/t5/Intel-Optane-Memory/Is-it-necessary-to-remove-Intel-optane-memory-to-replace-HDD-by/m-p/654401#M4253

das findest du dann vermutlich in der intel rapid storage technology app.

Also zuerst das modul deaktiviern, damit es nicht mehr mit der hdd verbunden ist und dann kann man meiner meinung nach auch das modul entfernen.

Wenn du kannst würde ich auch von einem backup von wichtigen daten raten.

Wenn es sich um ein laptop handelt (eher nicht) würde ich auch den laptop hersteller kontaktieren.

 - (Computer, Technik, PC)

Ich hätte jetzt eher die 128GB SSD gegen ein größeres Modell ersetzt, da das Optane Memory ja eher als Booster für das System eingesetzt wird und so keine SSD darstellt.

ThoNeu
Fragesteller

Ich kenn mich mit dem optane memory leider nicht aus, aber ist das nicht nur für HDDs relevant?

ich würde die 128gb ssd tauschen:)