Reichen 128gb für Windows 11 Pro?

Ergänzung: ich habe mir jetzt schon einfach eine 256gb m2 SSD gekauft da die nur 3€ teurer war als die 128gb version

6 Antworten

Ja,

eine 128GB SSD reicht aus.

Benutze zum Testen sogar nur eine 64GB SSD mit Win11.

Auf die Dauer wird es halt ein bisserl eng werden.

Wenn die Daten immer hin und her geschickt werden müssen.

Falls der Geldbeutel wieder mal zu wenig gefüllt ist:

Für 27,-€! 480GB SSD

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/gp/product/B07G3KGYZQ/ref=ox_sc_saved_title_10?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Hansi

 - (PC, Windows, Speicher)  - (PC, Windows, Speicher)

M. E. falsche Sparsamkeit, Vieles wird auch dann auf der SSD gespeichert wenn die Installation auf einem anderen Laufwerk installiert sind. Auch die Windows-Patch-downloads erfolgen auf der SSD. Irgendwann wirst Du Probleme verschiedener Art bekommen.

Theoretisch ja, ist aber schon echt knapp und die SSDs sind heutzutage nicht mehr so teuer, da kann man auch direkt eine größere einbauen.

Windows 11 wird wohl so 30-40GB verbrauchen, wenn überhaupt.
Dann kommt noch dazu das bei größeren Updates etwas mehr belegt wird.
Du musst also aufpassen das du echt nichts auf der Platte sonst ablegst.

Minefreund
Fragesteller

Aber 256gb reicht vollkommen aus für das System oder?

Amalia95  05.09.2023, 17:50
@Minefreund

Damit bist du auf Nummer sicher, ja.
Die 128GB hätten auch gereicht, die Frage ist nur, ob du es so leer halten kannst, damit es für dich reicht.

Und ich weiß das man gerne etwas Müll anhäuft =)

Minefreund
Fragesteller
@Amalia95

Hat Windows 11 einen eingebauten cleaner für den müll?

Amalia95  05.09.2023, 17:58
@Minefreund

Es geht mir um Daten, die man im Download Verzeichnis lässt. Auf dem Desktop ablegt, in Bilder, Dokumente etc speichert.

Und nicht jeder User verändert die Pfade dieser Ordner.

128GB reichen locker für Windows 11 aus.

Das wird nicht reichen und das wirst du schnell feststellen, denn es gibt leider immer noch Programme, die es nicht erlauben, den Pfad für die Installation einzustellen. Leider sind es nicht ein paar wenige Programme, von denen wir da sprechen, sondern viele. Leider. Deshalb wird das auf lange Sicht nicht gut gehen.

Minefreund
Fragesteller

Auch spiele oder eher unwichtige Programme

FaTech  05.09.2023, 18:00
@Minefreund

Also ist alles, was kein Spiel ist, unwichtig? Sehe ich nicht so. Beispiele: Discord, fast jeder Browser und viele mehr und die verbrauchen alle viel Speicher. Man könnte noch mehr nennen, aber wir wollen's mal nicht übertreiben. Spiele hingegen sind meist einstellbar. Steam kann das, Epic Games, Battle.Net, Rockstar Games, ...

Minefreund
Fragesteller
@FaTech

Braucht Edge viel Speicher den ich nutze Edge und discord nutze ich nur über mein Handy und Office Programme nutze ich nur auf meinem Laptop

FaTech  05.09.2023, 18:17
@Minefreund

Edge nutzt auch viel, ja, aber der ist in Windows fest integriert. Während du also mit Chrome einen 2 Browser hättest, hast du mit Edge ja nur den einen.