Windows 11 auf USB SSD installieren direkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die windows 11 iso datei installieren bei Media creation tool und bei rufus windows to go machen. Falls das nicht genug Info ist such einfach wie man usb windows to go macht mit rufus. Weiß aber nicht ob es noch mit windows 11 funktioniert aber mit windows 10 hab ich es mal gemacht und hat funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Macht spaß

Hallo,

Von Microsoft ist die Windows-Installation auf USB-Laufwerken nicht offiziell vorgesehen. Es gibt aber trotzdem die Möglichkeit, das "portable" Windows zu erstellen auf USB-Stick/-Festplatte:

Portables Win11

Grüsse aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Du erstellst Stick mittels dem MediaCreationTool von Microsoft

Dir ist bewußt, daß sich die INstalaltion in Deinen normalen Bootsektor auf Deiner internen Platte einnistet und Du mitunter hier schöne Probleme bekommst, sofern sich Win überhaupt dort installieren läßt

Inder Vergangenheit hat sich die Install-Routine nämlich geweigert Win auf USB-Datenträgern zu installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
vVogel29YT
Fragesteller

Schade, ich hätte gedacht, das das funktionieren könnte

MichaelSAL74  29.06.2023, 18:30
@vVogel29YT

Gibt mitunter die Möglichkeit einer portablen "Instalalion", dazu gibts Anleitungen im Netz, aber achte auf ne seriöse Seite