USB-Stick mit Windows 11, über Rufus, auf All-in-One PC Modell: "Medion Akoya P4020D" funktioniert nicht, bzw. im BIOS kann ich es nicht umstellen.......?

6 Antworten

dann bleib beim guten alten dunktionsfähigen und zuverlässgen 10

Warum willst Du auf ner nicht unterstützten Plattform so ein grausames Win installieren!?

Du wirst dann jeden Monat Deine Problemchen mit habe,n weil MS Dir jeden Monat Steine in den Weg legt, wenns um die monatlichen Patchs geht und DIE sind ESSENTIELL damit W11 überhaupt halbwegs stabil läuft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich habe mal versucht, Rufus zu probieren und damit Windows zu installieren. Hat es geklappt? Nein!

Versuch mal, deinen Stick mit dem Windows Media Creation Tool bootfähig zu machen. Bei Rufus ist das zu kompliziert (jedenfalls für mich 😄)

Ansonsten wäre eine andere Fehlerlösung in Rufus, den Stick mit UEFI zu installieren. Steht ja da: du willst Legacy Mode nutzen, aber das klappt nd, weil nur UEFI geht. ;-)

LG, Chris ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem 2. Bild ist es doch erklärt. Der Stick ist nur für UEFI-Boot erstellt (bei Win 11 auch logisch) und Du versuchst im Legacy Mode zu booten. Im Bios muss UEFI als Bootmode aktiviert sein, sonst wirst Du das nicht zum Laufen bekommen.

mchawk777  24.04.2024, 17:01

Rufus nützt übrigens inzwischen auch nichts mehr, wenn man versuchen will Windows auf nicht kompatiblen Rechnern zu installieren.

Da bräuchte man ältere Windows 11-Versionen und müsste es irgendwie hinbiegen das Windows-Update komplett auszuschalten. Nicht gerade empfehlenswert.

Im BIOS den Bootmode auf UEFI umstellen. Falls dies nicht geht, würde ich die Finger von Windows 11 lassen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im IT Bereich

das wird nix im legacy modus. steht da auch..

wenn der pc kein uefi kann macht windows 11 sowieso keinen Sinn. nichtmal 10.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt