Windows 10 To Go USB, kann ich Programme auf meiner SSD benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe einen Windows 10 To Go USB-Stick.

Also eine Windows 10 Enterprise oder Education mit Stand vor Mai 2020 und damit völlig veraltet.

Kann ich trotzdem auf Programme, die auf der SSD mit Windows 11 laufen, zugreifen?

Du kannst auf die SSD zugreifen, aber die auf dem PC installierten Programme kannst du nicht nutzen - dafür fehlen dir die in der installierten Version vorhandenen Registry-Einträge in deinem mobilen W10. Es spielt dabei keine Rolle, ob auf dem Rechner Windows 10 oder 11 installliert ist - die Registry-Einträge hast du so oder so nicht auf dem USB-Stick.

TTFresh
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe im Großen und Ganzen folgendes Problem:

Ich darf nicht die Adminrechte meines eigenen PCs nutzen. (Dazu bin ich auch nicht in der Lage, ich stecke fest auf einem normalen Nutzeraccount)

Folgedessen kann ich viele Programme wie den Valorant Vanguard oder FL Studio nicht installieren.

Da es mit dem To Go-USB wohl eher nicht funktioniert, hatte ich die Idee, mit Boot from USB einen neuen Account auf meinem PC zu erstellen, der Administratorrechte hat. Ist das möglich, ohne etwas an den anderen Accounts zu ändern?

TTFresh
Fragesteller
@TTFresh

.

Falscher Person geantwortet nicht beachten

TTFresh
Fragesteller

https://basic-tutorials.de/ratgeber/software/windows-10-und-windows-11-im-dual-boot-so-gehts/#betriebssystem-auf-eine-zweite-festplatte-installieren

Könnte es auch so funktionieren? Ich habe 2 SSDs, damit würde eine bei Windows 11 bleiben (logischerweise die, auf der es sowieso schon installiert ist und bei welcher ich keine Administratorrechte habe) und die andere würde dann mit Windows 10 laufen. Habe ich dann bei der Win10 SSD volle Kontrolle über mein System?

Programme nein, Dateien ja.