Warum ist ein USB-Stick auf Mac gesperrt?

julihan41  08.07.2023, 14:48

Hast du den USB-Stick ordentlich "entfernt" über das Menü in Windows oder einfach abgezogen?

KugelWzU
Fragesteller

Der USB-Stick ist ordentlich abgemeldet. Es liegt wahrscheinlich am USB-Format. Der Kollege hat ein Mac/ Apple. Ich habe ein Windows PC.

mchawk777  08.07.2023, 14:49

Welches Dateisystem hat das Volumen/Laufwerk auf dem Stick?

KugelWzU
Fragesteller

NTFS-Format

2 Antworten

Wenn es sich um kleine Datei handelt, den USB-Stick als FAT formatieren oder gleich als exFAT, da so auch größere Dateien darauf gespeichert werden können. Beide genannten Formate werden auch von macOS unterstützt und erspart deinem Kollegen die Installation von Zusatzsoftware wie z.B. Paragon NTFS for Mac.

Sowohl NTFS (Microsoft) als auch APFS (Apple) sind proprietäre Dateisysteme und funktionieren daher nicht ohne weiteres auf/unter anderen Systemen. Daher ist es immer nützlich und ratsam, ein Format (Dateisystem) zu wählen, welches von allen Plattformen bereits nativ unterstützt wird. In diesem Fall FAT sowie exFAT.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
KugelWzU
Fragesteller

Danke für die hilfsbereite Hilfe und den guten wissenswerten Hinweise.

Ich werde es gleich mir anschauen und richtig formatieren, aber vorher die Daten speichern.

Er ist nicht gesperrt, er ist in einem nur für Windows lesbaren Format (NTFS) formatiert.

Du kannst dir auf dem Mac ein Programm installieren, welches FAT lesbar macht.

julihan41  08.07.2023, 14:48

Ehrlich? Apple kann kein FAT? Selbst mein Smartphone kann das!

KleineLea1  08.07.2023, 14:49
@julihan41

Nicht Apple, sondern macOS. Und doch, mit Zusatzsoftware kann es das.

Unter Windows kannst du auch keine macOS-Formatierung lesen, so viel zu lol.

julihan41  08.07.2023, 14:52
@KleineLea1

Letzteres ist mir bewusst und auch bekannt. Mir als Linux-Nutzer ist das egal. Ich kann alles lesen und schreiben ohne zusätzliche Software. Ist alles mit dabei. Durfte da mal einen Kollegen retten, der seine Daten auf einem USB-Stick aus macOS hatte, aber Windows das nicht wollte. Ich konnte das einfach kopieren und auf einen FAT32-formatierten USB-Stick parken.

Aber FAT ist ja fast schon das Rückgrat der IT.

Und ja, sorry. Apple != macOS. iPadOS und iOS können überhaupt nicht mit USB-Geräten umgehen - soweit meine letzte Erfahrung damit.

Ist für mich unverständlich, wie man so nutzerfeindlich Software entwickeln kann.

KleineLea1  08.07.2023, 14:54
@julihan41

Hoppla, sehe gerade, dass ich FAT und NTFS verwechselt habe. Sorry!
Natürlich kann macOS FAT lesen. Sorry :D

julihan41  08.07.2023, 14:59
@KleineLea1

Okay, dann bin ich beruhigt. Wobei ich Apple alles zutraue.

(Auch NTFS kann mein Linux lesen und schreiben ohne Zusatz 😝)

medmonk  08.07.2023, 14:54

Blödsinn! Das FAT Format wird von allen(!) gängenen Betriebssystem unterstützt, sei es Windows, Linux oder macOS. Lediglich Microsofts proprietäres NTFS kann unter macOS nicht ohne Zusatzsoftware gelesen und/oder beschrieben werden.