USB Stick plötzlich defekt?

2 Antworten

Du scheinst den Stick ja auch massiv viel genutzt zu haben. Grade bei viel und regelmäßiger dauernutzung entwickelt sich viel wärme. Zu den vielen schreibvorgängen ist das leider nicht förderlich. Dass der wirklich hin ist, ist gut möglich.

Zudem ist das eine Rossmann Eigenmarke, also auch vermutlich absolut nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Für sowas solltest du dir lieber eine externe Platte kaufen. Oder wenn schon Stick, dann einen geeigneten Stick von einer Namenhaften Marke.

Daten sind vermutlich futsch, aber wenn du kein weiteres Backup hast, waren die Daten in der Tat auch nicht wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Suiram1 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 17:19

Dazu muss ich noch mal ergänzen, dass ich meine den Stick am dem Zeitpunkt gekaut zu haben. Benutzt habe ich ihn regelmäßig nur 1-2 mal die woche für max 90min.

Also wenn der ein Jahr lang klaglos täglich alle paar Minuten Schreibvorgänge absolviert hat, dann kannst du froh sein. Drogeriemarktsticks und diese günstigen Dinger bei Saturn und MediaMarkt leben oft nicht lang. Es ist ein acht Euro Stick und deine Daten sind auf einer externen Festplatte sicherer als auf einem Stick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung