USB Stick plötzlich defekt?
Vor etwa einem halben Jahr (November letzes Jahr) habe ich mir einen USB 3.0 32GB Stick von der Marke store.it von Rossman geholt und heute hat dieser Plötzlich aufgehört zu Funktionieren.
Ich hatte eine Datei auf diesem offen in Visual Studio Code in Win11. Alle par Minuten hatte ich diese gespeichert und mit einem mal wurde beim Speichern der Fehler angezeigt, dass die Datei nicht gefunden werden konnte. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass der Stick nicht im Explorer angezeigt wird und das Icon zum auswerfen ebenfalls weg ist. Zwischen durch kam, aber auch keine Meldung, dass der Stick nicht mehr Verbunden wäre. Auch im Geräte Manager wird dieser nicht angezeigt.
Ich habe es bereits mit einem weiteren Win11 PC versucht und mit einem Ubuntu PC. Weder lsusb zeigt den Stick an noch dmesg -w bringt irgendeine Ausgabe beim ein/ausstecken.
An den Kontakten oder irgendwas gebrochen ist oder so sollte es nicht liegen, da während er aufgehört hat zu funktionieren nichts passiert ist und dieser einfach im USB Port war.
Hat jemand eine Idee was man noch probieren Könnte/woran es liegen könnte?
PS.: Die Daten darauf sind nicht so wichtig, dass das eine Teure Datenrettung Wert wäre, aber es wäre schön die Daten wieder zu haben/den Stick wieder nutzen zu Können.
2 Antworten
Du scheinst den Stick ja auch massiv viel genutzt zu haben. Grade bei viel und regelmäßiger dauernutzung entwickelt sich viel wärme. Zu den vielen schreibvorgängen ist das leider nicht förderlich. Dass der wirklich hin ist, ist gut möglich.
Zudem ist das eine Rossmann Eigenmarke, also auch vermutlich absolut nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Für sowas solltest du dir lieber eine externe Platte kaufen. Oder wenn schon Stick, dann einen geeigneten Stick von einer Namenhaften Marke.
Daten sind vermutlich futsch, aber wenn du kein weiteres Backup hast, waren die Daten in der Tat auch nicht wichtig.
Also wenn der ein Jahr lang klaglos täglich alle paar Minuten Schreibvorgänge absolviert hat, dann kannst du froh sein. Drogeriemarktsticks und diese günstigen Dinger bei Saturn und MediaMarkt leben oft nicht lang. Es ist ein acht Euro Stick und deine Daten sind auf einer externen Festplatte sicherer als auf einem Stick.
Dazu muss ich noch mal ergänzen, dass ich meine den Stick am dem Zeitpunkt gekaut zu haben. Benutzt habe ich ihn regelmäßig nur 1-2 mal die woche für max 90min.