usb stick geht nicht mehr?

2 Antworten

dass ich den stick falsch entfernt habe

Ja, genau, hast du. Einen USB Stick oder auch externe Festplatten oder SD Karten muss man immer erst auswerfen. Bei macOS geht das auf drei Wegen:

  1. auf dem Desktop das Kontextmenü zum Laufwerk öffen, Auswerfen
  2. das Icon des Laufwerks vom Desktop in den Papierkorb ziehen (ist nicht logisch, löscht aber keine Dateien)
  3. im Finder links in der Liste der Ordner und Laufwerke auf den Auswurfknopf neben dem Laufwerk klicken

Wie andere schon geschrieben haben, versuch den Stick über das Festplattendienstprogramm neu zu formatieren. Dabei werden aber alle Daten gelöscht!

Hast du schonmal nachgeschaut, ob er im „Festplattendienstprogramm“ angezeigt wird? Falls ja, versuche von dort aus mal, ihn zu formartieren (dort gennant: „löschen“).

Vielleicht war gerade ein wichtiger Vorgang aktiv und beim rausziehen wurde der einfach abgebrochen. Auf neuen Sticks ist meist das alte Dateisystem FAT32 drauf, was besonders anfällig für sowas ist und dann gerne mal schnell schaden nimmt. Kann man aber durch eine erneute Formatierung schnell beheben, nur sind dann halt auch alle Daten weg.

Ich würde dir empfehlen, falls du den Stick nur am Mac verwendest, ihn in APFS zu formatieren oder falls du ihn auch an PCs verwenden musst, dann in exFAT zu formatieren. Generell solltest du den USB-Stick vor dem herausziehen aber immer auswerfen, um Fehler im Dateisystem zu vermeiden. Auch, wenn die modernen Dateisysteme angepasster und abgesicherter sind, kann auch dort immer mal was passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite sehr gerne und schon lange mit Computern
LODR12  18.04.2024, 22:27

Schritt 1:

Gehen Sie zu Anwendungen > Dienstprogramme > Systeminformationen.

Schritt 2:

Überprüfen Sie, ob das System den USB-Stick erkennt.

Schritt 3:

Klicken Sie auf "USB" auf der linken Seite und überprüfen Sie die Informationen zum USB-Stick.

Bella1610
Fragesteller

wie mache ich aber eine erneuerte formation

vb2010user  18.04.2024, 22:34
@Bella1610

Wenn du dort auf „Löschen“ gehst, dann fragt er dich, in welchem Dateisystem du den Stick formatieren willst. Das machst du und dann sollte der Stick wieder erkannt werden