Keine Berechtigung, Fotos öffnen auf USB Stick?
Moin, es geht um einen alten USB Stick. Da drauf sind Fotos von meinem alten Windows 10 Rechner. Wenn ich den Stick einstecke und die Bilder öffnen will, sieht man folgendes:
Warum auch immer, wird der USB Stick hier zweimal angezeigt.
Die Fotos sind auf der WIN10X64. Rechts befinden sich irgendwelche Komischen Dateien. Ich weiß nicht was ich damals gemacht habe. Ich glaube ich wollte mit Rufus den Stick Boot fähig machen. Evtl. ist das der Ursprung des Problems.
Ich habe bereits versucht über /Eigenschaften/Sicherheit meinem aktuellen Benutzer die Rechte zu geben, was auch klappt. Siehe hier:
Leider besteht das Problem noch immer. Auch wenn ich mir die Berechtigung der einzelnen Ordner oder Fotos auf dem Stick gebe, lassen sie Sich nicht öffnen.
Übrigens: WIN10X64 hat das Dateisystem NTFS, während UEFI_NTFS das Dateisystem FAT hat. Ich kann mir nicht erklären wie das zustande gekommen ist.
Was mir aufgefallen ist: UEFI_NTFS ist schreibgeschützt. WIN10X64 nicht. Denn WIN10X64 kann ich über /Tools "Reparieren" lassen. Bei UEFI_NTFS steht folgendes:
Also nochmal: UEFI_NTFS ist mir völlig egal. Es geht mir nur um WIN10X64, da sind die Fotos drauf. (Warum auch immer der Stick unter Windows als zwei Festplatten angezeigt wird).
Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe.
LG
Unter "Jeder" ist bereits der Vollzugriff aktiviert.
Fehlermeldung in Knoppix
Fehlermeldung, bei allen Fotos die selbe.
Programme zur Auswahl
Ergebnis
4 Antworten
Eventuell muss der Besitz der Bilder (Dateien) übernommen werden:
probiere es zuerst an einem Bild aus, bevor du es auf den ganzen Stick anwendest.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schau mal unter Erweitert bei den Erweiterten Attributen nach:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist bei der VM USB 3.0 ausgewählt?
Nicht möglich. Ich muss die "erforderlichen Berechtigungen" von "DESKTOP-3FBJUE7/SY4 erhalten, um Änderungen an dieser Datei vornehmen zu können. Das klingt so als wäre Sy4 nicht der Benutzer mit dem ich gerade angemeldet bin, - bin ich jedoch. Das ist übrigens auch der einzige Benutzer den ich auf diesem PC eingerichtet habe.
Dort sieht alles so aus wie auf den Fotos die du als Beispiel genommen hast. Nur ist mir aufgefallen, das "Schreibgeschützt" aktiviert ist. Entfernen kann ich das jedoch nicht, bzw. schon, jedoch ist es sobald ich erneut die Eigenschaften öffne - wieder da.
Es sollte auch als VM gehen. Linux Mint oder Knoppix sollten gehen:
https://www.knopper.net/knoppix/
Dann müssten sie nur aus der VM herauskopiert werden.
Was da steht wenn ich die Fotos mit dem Bildbetrachter öffne, hatte ich als Ergänzung hochgeladen. Wenn ich den anderen Bildbetrachter (denke anderes Programm, selber Name) eins darunter nehmen. Bekomm ich die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen aus Datei: Keine Berechtigung".
Schreibschutz aufheben: https://praxistipps.chip.de/schreibschutz-vom-usb-stick-entfernen-so-klappts_31620
total commander
https://www.ghisler.com/ddownload.htm
Die Zweite Partition ist zum booten. Die kannst Du ignorieren.
Stell mal unter "Jeder" auf Lesen, anzeigen usw, nicht nur unter dem Benutzernamen.
Unter "Jeder" ist bereits der Vollzugriff aktiviert. Ich kann es trotzdem nicht öffnen.
Das sieht so aus, als wenn da was mit dem Dateisystem nicht stimmt. Da hast Du Glück, dass der Reparaturversuch gescheitert ist, denn dann wird oft "kaputt repariert".
Das einfachste dürfte jetzt sein "Knoppix" zu verwenden um die Daten auf einen anderen Stick zu kopieren.
Das packst Du mit dem Tool um bootbare Sticks zu machen auf einen leeren Stick (bzw. einen wo nichts drauf ist was Du noch brauchst). Dann davon starten, den Stick einstecken und schauen was Knoppix damit anfangen kann. Im idealfall kannst Du dann normal drauf zugreifen. Dann einen anderen Stick rein stecken und die Daten kopieren.
Du kannst die Daten auch direkt auf Deine Festplatte schreiben, allerdings ist das etwas tückisch wenn man sich nicht mit Linux auskennt.
Mit Linux habe ich wenig Erfahrung. Meinst du das würde mit knoppix klappen, obwohl ich die Fotos nicht mal auf meine Festplatte ziehen kann? Ließ dir mal das Gespräch mit Jerric unter dieser Frage durch. Wenn du meinst das es ein versuch Wert ist, probiere ich es mal.
Du brauchst keine Erfahrung. Wenn Knoppix gestartet ist, dann sollte wenn Du einen USB Stick einsteckst dieser direkt auf dem Desktop als Ordner erscheinen. Da kannst Du dann rein gucken und versuchen Dokumente zu öffnen.
Klappt das, einen weiteren Stick rein stecken, der erscheint dann auch als Ordner. Und dann von einem die Dateien in den anderen kopieren.
Da kommt kein Ordner auf dem Desktop von der Knoppix VM. Kann ich den Irgendwo finden?
Dann musst Du den Dateimanager auf machen. Sollte das 3. Icon unten rechts sein. Kann aber auch eines der anderen sein, ich weiß nicht ob sich das bei der aktuellen Version geändert hat. Das sollte ein "Karteikasten" sein.
In dem Fenster siehst Du rechts die üblichen "Orte" wie Dokumente, etc und unten in der Liste sollten alle Laufwerke stehen.
Ich habe da sr0, sda, KNOPPIX-DATA und KNOPPIX als verzeichnisse. Jedoch nicht den USB Stick
Ich habe da eine Fehlermeldung bekommen. Schau mal bei den Ergänzungen.
Du hast das in einer VM.
Wenn Windows nichts damit anfangen kann, dann kann Windows auch nichts an Knoppix weiter leiten.
Du musst Knoppix direkt auf der Maschine starten damit das volle Kontrolle über den Stick bekommt.
da ist wohl das Dateisystem zerschossen. Schalt die Ansicht mal auf "Liste" so dass Du die Dateigrößen sehen kannst.
Du kannst den Stick "Bitweise" kopieren und dann kannst Du ohne Gefahr was zu verlieren Reperaturversuche durchführen.
Die Dateigrößen sind alle unterschiedlich (von 90kb bis hin zu 50 tausend kb bei videos) und auch die Dateitypen sind unterschiedlich. JPG PNG oder MOV. Deshalb glaube ich auch nicht das die Dateien kaputt sind.
Du kannst den Stick mit Photorec scannen. Das ist entwickelt worden Fotos von beschädigten Speicherkarten zu kratzen. Das kann mittlerweile auch alle gängigen Dateisysteme und Dokumentarten.
Das kann dann die Daten auch ohne funktionierendes Dateisystem zusammenpuzzeln. Dann aber ohne den richtigen Dateinamen. Ist das Dateisystem aber noch halbwegs intakt, dann bekommst Du auch die korrekten Namen.
Zuerst mal eine kopie machen, mit "dd" oder "dd_rescue". Dann kannst Du mit Festplattengeschwindigkeit Photorec oder cfdisk über diese Datei drüber laufen lassen. Zum experimentieren machst Du dam besten jedes mal eine Kopie dieser Datei. geht einfach schneller.
Sry. fschk meinte ich, zum reparieren.
Ich glaube, Du hast beim experimentieren mit dem Bootbar machen die Partition verschoben und das Dateisystem wurde nicht angepasst. Dann zeigt das Dateisystem auf die völlig falschen Blöcke.
Hier hilft dann nur Photorec. Das kann man "ohne Dateisystem" laufen lassen, das sucht Blöcke und puzzelt die zusammen.
Am besten kopierst Du Dir das Directory um nachher per Hand die korrekten Dateinamen wieder zuordnen zu können.
In der Konsole einfach "ls" und dann mit Copy und Paste die Ausgabe in eine Textdatei übernehmen.
Da kommen bei der Destination Folder einfach nur irgendwelche DLL und XML Dateien raus die so nicht auf dem usb stick sind.
Weiter laufen lassen. Das Zeug war dann mal irgendwann drauf.
Ich habe es bis zum Ende laufen lassen. Ich hab jetzt 120 XML, DLL und Textdateien in der Destination Folder. Mehr nicht. Keine Fotos.
DLL und XML klingt aber nach Windows. Das wird dann wohl das System sein mit dem Du den Stick bootbar machen wolltest.
Möglich, dass der einen Großteil der Daten die Du da noch im Inhaltsverzeichnis siehst überschrieben hat.
Hast Du auch "whole disk" ausgewählt statt nur einer Partition?
Ja, ich habe "Whole: Extract files from whole partition" angekreuzt.
Nicht die Partition, die ganze disc!
PhotoRec 7.1, Data Recovery Utility, July 2019
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
https://www.cgsecurity.org
Disk backup.img - 500 GB / 465 GiB (RO)
Partition Start End Size in sectors
Unknown 0 0 1 60800 253 63 976768002 [Whole disk]
> P NTFS 0 0 1 60800 253 63 976768002 [Verbatim]
In diesem Fall also die Zeile
Unknown 0 0 1 60800 253 63 976768002 [Whole disk]
auswählen. Nicht die Partition die er als Standard markiert! Das wäre bei mir die Verbatim.
Wie soll ich den ganzen Stick scannen? Ich habe nur die beiden zur Auswahl die ich hochgeladen habe am Anfang der Frage. Danach habe ich noch die Möglichkeit "Free" oder "Whole" anzukreuzen. Bei beidem kommt das selbe raus.
Das passiert, wenn Du eine Partition auswählst.
Du musst in dem Bildschirm den ich als Text kopiert habe mit den Pfeiltasten die Markierung auf [Whole Disk] Setzen.
Free scannt nur die als Frei markierten Bereiche. Falls Du was gelöscht hast und wieder haben willst. Also nur das, was "frei" ist durchsuchen.
Whole Partition durchsucht dann die ganze Partition.
Du musst aber einen Bildschirm vorher die ganze Disc auswählen.
Da kommt leider genau das selbe bei raus. Ich kann das Ergebnis mal als Ergänzung hochladen. Da ist leider kein einziges Foto bei herausgekommen.
Das sind Instalationsdateien für Windows.
Du kannst ja mal in die unbekannten rein gucken, also die ohne Dateiendung ob Du am Header sehen kannst was das mal war.
Dazu in der Konsole "head" benutzen. Zerreist es die Terminaleinstellungen kannst Du die mit "reset" zurücksetzen (ggf Blind tippen).
Sieht aber so aus als wäre der Stick beim experimentieren mit Bootbar komplett überschrieben worden.
Das ist jetzt so wie wenn Du einen Katalog von einer Bibliothek hast was die alles tolles zum lesen haben und wenn Du dann hin gehst, stellst Du fest, dass die Bibliothek abgebrannt ist.
Ja Mist. Ich danke dir dennoch vielmals für den Zeitaufwand.
Gerne doch.
Jetzt weißt Du ja wie es geht und kannst Dir das nächste mal sofort helfen - oder anderen.
Zufällig bin ich auch gerade dabei für einen Kollegen Daten zu retten. Der hatte alles auf einer externen mechanischen Platte und die ist dann kaputt gegangen. Dann hat der versucht die kaputte Festplatte von Windows reparieren zu lassen und Windows hat dann das ganze Dateisystem zerstört da die Platte Schreib- und Lesefehler ohne Ende produzierte.
Das auslesen und zusammensetzend er Blöcke hat dann 3 Tage gedauert, jetzt läuft seit ca. 100 Stunden Photorec.
Oh man, was ein Glück das es sich bei mir nur um einen 15GB Stick handelt. Schade um die Fotos aus der Kindheit.
Schau Dir mal M-Disc an.
Das sind DVD oder Blurays die statt einer organischen Farbschicht eine mineralische Schicht haben. Beschreiben kann man die nur mit einem M-Disc Brenner, denn der "meißelt die Daten in Stein". Lesen kann man die aber mit jedem Laufwerk.
Da verblasst dann nichts an Daten, egal ob durch Sonne, Wärme oder Alter.
Die 1000 Jahre für die das M wie Millenium steht wird die wohl kaum halten denn irgendwann löst sich das Plastik auf. Aber die Dinger halten deutlich länger als alles andere. Da werden wohl eher die DVD und BLD Laufwerke aussterben bevor da die Daten futsch sind.
Beide können Daten die nicht mehr auf dem Stick sind herbeizaubern.
Es ging darum die Daten die da mal drauf waren zu bekommen. Da der Stick mit einem Tool zum Bootbarmachen bearbeitet wurde, sind die Daten total zerstört. Es gibt nur noch Reste des Dateisystems wo man sehen kann was da mal drauf war.
Der Stick wurde ja schon gescannt und da waren nur Windows Installation Sachen zu finden. Die Daten sind unwiderruflich weg, und da kann auch Partition magic nichts Magisch wieder herstellen.
Funktioniert leider nicht. Habe alle schritte befolgt. Bei "Besitzer" ist mein aktueller Host angegeben. Kann leider trotzdem nichts öffnen.