USB stick ohne grund auf einmal readonly?

TelloMello  16.06.2023, 15:28

Hast Du Ihn abgezogen als Du Daten darauf geschrieben hast?

Hallilo
Fragesteller

weiß ich nicht, sollte eigentlich nicht kann aber sein dass es ausversehen passiert ist

TelloMello  16.06.2023, 16:40

Dann sieht es sehr schlecht aus mit dem USB-Stick, denke, den wirst Du nicht mehr benutzen können.

Hallilo
Fragesteller

die daten die drauf sind lassen sich aber noch lesen, nur schreiben geht aus irgendeinem grund nicht

TelloMello  16.06.2023, 16:43

Dann kopiere Dir die Daten mal, am besten, bevor er ganz aufgibt.

Hast Du wie schon geantwortet wurde, es mal unter Ubuntu probiert, ober er da noch beschreibbar ist?

Hallilo
Fragesteller

also auf windows ist er inzwischen garnicht mehr lesbar, auf linux allerdings lässt er sich normal lesen, habe versucht ihn mit RW permissions zu mounten hat aber nicht geklappt

3 Antworten

ich habe versucht mit diskpart das readonly attribute zu entfernen aber ohne erfolg

Den Schreibschutz wirst du nicht aufheben können, weil es von der Firmware veranlasst wurde und nicht vom Betriebssystem. Das kann nur der Hersteller mit spezieller Software ändern.

Somit ist es ein Fall für den Restmüll bzw. Elektroschrott.

Hallilo
Fragesteller

der stick war ja nicht immer readonly

Physics96  04.07.2023, 21:58
@Hallilo

Das passiert, wenn die Firmware defekte oder kritische Fehler findet. Das ist zum Schutz der Dateien.

Hallilo
Fragesteller
@Physics96

ja das meinte ich damit, werde den wohl wegwerfen

Du hast mehre USB Anschlüsse am PC. Erstelle dir mit einem USB Stick eine Linux Live Version ( bootfähig) .

Boote den PC damit

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Lösche damit den USB Stick.

Falls noch Daten drauf sind die wichtig sind ,vorher entfernen auf anderen PC Auslagern.

Wenn das nicht mehr funktioniert ist der USB Stick ein Fall für den Recycling Hof.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Hallilo
Fragesteller

linux liveboot hab ich auch schon überlegt, ich probiere das nochmal aus

Manche haben einen kleinen Schieberegler, der das einstellt. Manche Notebooks haben auch so einen. Nachschauen musst du da aber selber, denn hier kennt niemand deinen stick oder deinen Rechner. Auch ist hier unklar, ob das readonly vielleicht aus der registry kommt.

Lösung: Lass es jemanden mit Ahnung und den richtigen Werkzeugen beheben.

Hallilo
Fragesteller

also readonly ist der stick bei jedem pc, einen schieberegler hat der stick auch nicht, der usb stick scheint hardwareseitig readonly zu sein, das readonly attribut ist wie man hier sieht false, trotzdem ist der stick schreibgeschützt

```
DISKPART> att dis

Aktueller schreibgeschützter Zustand: Ja

Schreibgeschützt : Nein

Startdatenträger : Nein

Auslagerungsdatei-Datenträger : Nein

Ruhezustandsdatei-Datenträger : Nein

Absturzabbild-Datenträger : Nein

Clusterdatenträger : Nein
```

Hallilo
Fragesteller

habe noch diese fehlermeldung im systemereignesprotokoll gefunden
""
In der Dateisystemstruktur auf Volume "D:" wurde eine Beschädigung erkannt.

Die genaue Art der Beschädigung ist unbekannt. Die Dateisystemstrukturen müssen online überprüft werden.
""
chkdsk D: /f geht auch nicht, der stick ist ja eben schreibgeschützt