USB lässt sich nicht formatieren schreibgeschützt?
Hallo liebe Community,
Ich habe einen USB Stick den ich nicht öffnen kann, aber auch nicht formatieren, da er schreibgeschützt ist. Ich habe versucht den im Diskpart vom Schreibschutz zu entfernen jedoch erscheint dort die Nachricht
DISKPART> clean
Fehler in Diskpart: Das Medium ist schreibgeschützt.
Weiter Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
Ich habe schon im Regedit den Writeprotect auf 0 gesetzt
5 Antworten
entweder einer dieser möglichkeiten
https://www.heise.de/tipps-tricks/USB-Stick-Schreibschutz-aufheben-so-geht-s-4118965.html
oder den kann man gar nicht formatieren , solche USB gibt es nämlich auch (z.b. dongel etc)
Unter windows wirst du so den USB Stick nicht formatieren können.
mit einer Linux Live Version und mit dd ,sollte das Problemlos möglch sein. wenn dann aber Probleme beim formatieren oder Überschreiben der Daten vorkommt ,kannst diesen USB Stick in den Müll werfen.
na klar kann er mit diskpart alles löschen und formatieren sogar neu partitionieren etc , selbst linux kram bekommt man damit weg .
Hat der USB Stick vielleicht einen Schalter? Ich hatte mal so einen. Wenn der Schalter in die eine Richtung war, war der USB Stick schreibgeschützt. Bei der anderen Richtung nicht.
Ne habe bei dem schon nachgeschaut leider hat dieser keinen Schalter
Hast du Windows/IOS/Linux? Kommt irgendeine Nachricht (Fehler, Unlesbar) oder erscheint der Stick nicht mal auf dem Desktop?
Such nach Schreibschutz bei Windows entfernen. Ich kenn mich da mit Windows nicht so aus, es kann aber sein dass du den Schreibschutz ausversehen aktiviert hast. Du musst ihn wahrscheinlich zuerst entfernen.
Schau mal hier: https://praxistipps.chip.de/schreibschutz-vom-usb-stick-entfernen-so-klappts_31620
Wenn Daten drauf sind erst versuchen Backup, dann neu formatieren (nach meiner Erfahrung werden bei Neuformatierung alle Daten gelöscht)
Probier's mit testdisk...
ich habe windows also wenn ich den Stick formatieren möchte steht dort das er Schreibgeschützt ist