Warum sind da 2 Laufwerke?

5 Antworten

Ist ein Disc Laufwerk verbaut?

ArduinoGeek
Fragesteller

nichts außer meiner internen ssd ist standardmäßig verbaut und außerdem müssen die beiden datenträger zusammenhängen, weil wenn ich den usb stick ausstecke, wird ja auch nur meine ssd angezeigt, wenn ich ihn wieder reinsstecke, werden wieder 3 sachen angezeit

Wie sieht das in diskmgmt.msc aus?

In hartnäckigen Fällen kommt man mit gparted weiter.

Hast du ein DVD-Laufwerk? Dann lege mal eine DVD ein und schaue, ob sich etwas ändert.

Von Experte bl00dyj0ke bestätigt

Hallo,

Datenträger 1 könnte ein DVD Laufwerk ohne Medium sein, weil Größe und Frei beides 0 ist. Anders ist das nicht erklärbar

Harry

ArduinoGeek
Fragesteller

hm ok danke! ich glaub ich lass es einfach so :D

heizfeld  29.09.2021, 10:20
@ArduinoGeek

Ich würde auch gar nicht mit diskpart rumfummeln. Kann man doch auch von der Datenträgerverwaltung und vom Explorer aus mit ein paar mausclicks machen.

Kenshin663  29.09.2021, 13:17

Vielleicht möglich das er da diese 100MB Systempartition (eher weniger als mehr) sieht die Windoof bei der Installation immer anlegt? Bzw. scheint das ein Laptop zu sein -> Recoverypartition...

Da sind 2 Partitionen auf dem Stick. Lösche alle Partitionen und erstelle dann eine mit der größe des Sticks.

Woher ich das weiß:Hobby
ArduinoGeek
Fragesteller

wie mache ich das?

ich habe ja schon datenträger 2 mit dem befehl clean "gecleant", aber für datenträger 1 kann ich nichts ausführen, weil da dann steht:

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:

Es befindet sich kein Medium im Gerät.

Datenträger 1 vielleicht ein leerer Slot für 'ne SD-Karte?

ArduinoGeek
Fragesteller

nope :(