Portable m2 ssd oder usb stick?

2 Antworten

Es USB Stick hat eher 15-20 MB/s als 1500-2000 MB/s.

Ein USB Stick ist und bleibt lahm, besonders wenn es größere Daten-Mengen sind.

Eine externe SSD ist da eine andere Liga.

Die gibt es fertig oder als Leergehäuse zum selber bestücken.

Gerade bei m.2 musst du aber aufpassen, in das Gehäuse für SATA oder NVME ist. Gute NVME Leergehäuse kosten schon ohne SSD gut und gerne 40-60€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.
aodih
Fragesteller

Also würde eine m2 mit gutem gehäuse wohl eher was sein als zb eine portable ssd von sandisk?

DSM0815  16.07.2023, 13:07
@aodih

Ich baue mir alle meine externen Laufwerke selber, weil ich einfach das Innenleben austauschen kann, wenn es kaputt ist, zu klein ist, zu langsam ist. Kostet in der Anschaffung mehr, ist aber flexibler.

aodih
Fragesteller
@DSM0815

Schliesst du die dann per usb an den rechner oder wie mavhst du das? Nutzt du es auch als datenträger für zb daten von einem gert zum anderen zu tragen?

DSM0815  16.07.2023, 13:15
@aodih

Ich habe mittlerweile nur noch SSDs in meinen Systemen, nur dann bringt eine externe SSD ja was. Wenn ich von einer HDD auf eine externe SSD kopiere, ist es auch nicht schnell.

Ich habe mir M.2 NVME Gehäuse gekauft mit USB-C (10 Gibt/s) Schnittstelle. Dann kann man immerhin mit max. 1250 MB/s kopieren. Thunderbolt kann noch schneller, war mir aber zu teuer.

aodih
Fragesteller
@DSM0815

Ah okay. Könntest du eventuell dein gehäuse nennen? Oder eine günstige variante?

DSM0815  16.07.2023, 13:26
@aodih

Ich hab ein ICY BOX 60792. Hat dann schon 20GBit/s und intern PCIe 3.0 x4. Die meisten Gehäuse sind nur x2 angebunden.

Kostet aber 60€.

Günstiger ist das ICY BOX 60509. Hat dann 10GBit/s und 3.0 x2 Anbindung. Hatte ich vor dem 60792.

Und was auch solide funktioniert ist das Renkforce RF-5052920.

Die liegen dann so bei gut 30€.

Dann am besten ne SSD wie die Kingston NV2 oder sowas nehmen. Sind nicht ganz so schnell aber dafür große Kapazität für wenig Geld.

aodih
Fragesteller
@DSM0815

danke für die antwort. Hätte mir jetzt eine samsung 970 evo mit 500gb geholt für 35€, ist grad im angebot. Kennst du die fideco m2 nvme gehäuse? Scheint eine gute kühlung zu haben.

DSM0815  16.07.2023, 13:34
@aodih

Kenne ich leider nicht, kann man aber mal ausprobieren.

aodih
Fragesteller
@DSM0815

Alles klar, danke nochmals, schaue mir mal deine modelle an

Da würde ich eine externe HDD empfehlen. Diese haben eine hohe Speicherkapazität und eine größere Lebensdauer als ein USB-Sticks. Zum Beispiel diese: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/speichermedien/externe-festplatten/17310974856-my-passport-4tb-schwarz-externe-festplatte.html?adword=Shopping_WP_FM_VK50bis100/&branch_id=34535777 Sie hat 4TB und kommt ohne zusätzliches Netzteil aus.

Falls man eine Fritzbox hat, kann man sie an den USB-Anschluss der Fritzbox anschließen und als Homecloud einrichten. Das ganze ist dann auch extrem stromsparend.