USB Sticks oder SSDs fürs Datensichern?

3 Antworten

Flashspeicher wie die in SSDs, USB-Sticks oder anderen Speicherkarten verbaut werden halten ihre Informationen über Ladungszustände. Mit der Zeit verlieren die Speicherzellen jedoch Ihre Ladung (wie bei einem Akku) und damit Ihre Informationen. Daher sollte man die Laufwerke, Sticks oder Speicherkarten wirklich mal von Zeit zu Zeit für 1-2h an einen PC anschließen, damit der Controller die Zellen prüfen und ggf auffrischen kann.

Der Ratschlag optische Speichermedien zu ist ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen. Zwar wurden bei Rohlingen früher schon Haltbarkeiten von 100Jahren versprochen aber in der Praxis ist bei diesen auch so nach ca. 5-10Jahren Schluss. Grund ist das die Rohlinge auf Luft reagieren und oxidieren. Es sei denn man verwendet spezielle Archiv Rohlinge die eine deutlich längere Haltbarkeit haben sollen, aber auch da sollte man sich nicht zu sehr auf deren Haltbarkeit verlassen.

Gleiches gilt auch für alle Magnetismus basierenden Speicher, auch ein Magnetfeld wird nicht für ewig gespeichert.

Daher ist bei allen Backupmethoden immer eine Auffrischung nach max 2. Jahren sinnvoll.

Die einzigen Datenträger die wirklich zuverlässig langfristig speichern sind Datenträger die mechanisch arbeiten. Gepresste Optische Speichermedien (Solange deren Reflektionsschicht konserviert wird), Lochkarten und Schallplatten, sind gute Speichermedien solange das Trägermedium geschützt und konserviert wird.

WillEsWissen64  17.12.2022, 09:33

Ein Stein ist auch gut... Siehe Steinzeitmalerei 😉

NekDE
Fragesteller

Ich danke dir für die Hlfreiche Antwort!
Großen Dank!

Ja. Das ist die gleiche Technologie.

NekDE
Fragesteller

Danke! Wenn ich zum Beispiel 2x in einem Jahr diese an meinem PC anschließe damit diese Storm bekommen, ist alles top oder ? MFG.

Komisch, habe mal eben mein 15 Jahre altes Handy rausbekommen, hatte 15 Jahre kein Strom, geht immer noch. Und alle Daten sind drauf. ....

Woran liegt das ? 15 Jahre ohne Strom. ... Das selbige mit meinem 10 Jahre alten 512MB USB Stick.

Peppie85  17.12.2022, 05:48

aus meiner erfahrung sind, die richtige Lagerung, also nicht in der prallen sonne, vorrausgesetzt, immernoch gebrannte CDs für die Datensicherung der beste Weg. Problem: man muss ein optisches Laufwerk vorhalten.

lg, Anna