Sind USB Sticks mit wenig Speicher langlebiger und robuster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein ganz klares JAEIN!

Es kommt auf auf die Qualität des kleinen Controllers im Stick,
und dessen Speicherbänke an.

Wenn man viele kleinere USB-Sticks nimmt,

dann ist die Ausfallmöglichkeit wesentlich geringer.

Denn die Steckkontakte haben auch eine begrenzte Lebensdauer.

‼ Als Tipp, sollte man die Daten auf so einem Stick, ab und zu mal,
umspeichern.

Das größte Problem dabei, ist eben die Organisation,
der Inhalte.

Wenn man einen "fetten" Stick nimmt,
sagen wir mal so mit 250/500GB oder gar 1TB und mehr,
dann sollte man nicht auf das billigste Modell wetten.

Also ich hatte USB Sticks die nach über 20 Jahren noch funktionierten,

und welche die schon nach wenigen Monaten streikten.

Also diese bunten Sony, Verbatim mit Henkel, sind echt gut.

Bild zum Beitrag

Für Sachen die man mal so hin und her rangiert,

reicht eine Herde von kleinen, "im Dutzend billiger" Sticks aus.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (USB, SSD, USB-Stick)  - (USB, SSD, USB-Stick)  - (USB, SSD, USB-Stick)

USB-Sticks sind nicht als Langzeitspeicher sondern als reine Transportspeicher konzipiert. Soll heißen, sichere dir deine Daten vernünftig weg und nutze den Stick lediglich um Daten von Gerät A nach Gerät B zu übertragen.

Grundsätzlich gilt bei Flashspeichern, je größer der Speicher desto mehr Zellen sind tendenziell verbaut und können durch den Controller gleichmäßig belastet und bei Ausfall ggf. durch Reservezellen vertreten werden.

Dem gegenüber steht natürlich die Abhängigkeit wie die Zellen gemäß Hersteller beschrieben werden (SLC, TLC, QLC usw.).

Ob dies alles so 1 zu 1 auf USB-Sticks zutrifft kann ich dir nicht verbindlich sagen. Dennoch kannst du davon ausgehen, dass ein USB-Stick nur einen Bruchteil der Lebensdauer von einer SATA/NVMe SSD hat, da hier der Speicher auf viel weniger Raum und damit weniger Zellen „gequetscht“ wird, daher Vorsicht walten lassen und den Stick so verwenden wozu er auch vorgesehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein. usb-sticks ist SSD. kann nur sagen dass Intenso und einige weitere schnell grundlos den Geist aufgeben.

am haltbarsten ist sanDisk. was das Innenleben angeht. leider haben die keine Metallsticks. aber tut den Stick in die Hosentasche, in der dein Handy ist.

von Sticks die man an USB und Handy stecken kann rate ich auch ab.

das allersicherste ist Cloud.

Artur712  20.10.2023, 17:44

nimm am besten Stick der an USB und Handy geht. und nach jeder Benutzung steckst ans Handy und lädst zu Google-Drive hoch. wenn Stick kaputt hast bei Google fast alles. nur das von der letzten Nutzung fehlt.

Artur712  20.10.2023, 17:50
@Artur712

du fragtest ob Sachen auf Sticks mit wenig GB länger erhalten bleibt.

nein. und wenn du Sachen dauerhaft sichern willst, nimm lieber CD/DVD. vom Stick gehen Sachen auch verloren wennst ihn nie benutzt.

Kommt doch mehr darauf an wie of sie "neu" beschrieben werden. Sind halt einfach SSD's. Mit heuffiger überschreibung gehen mal Speicherplätze kaputt. Wenn du wirklich langlebiger Speicher möchtest, wird wohl immernoch eine HDD empfohlen. Die bringt normalerweiser auch niemand kaputt, ausser meine Schwester. ^^