USB-Stick online speicher?

ZaoDaDong  20.01.2022, 08:06

Wozu dann der Stick? Da kann man doch gleich gegen die Cloud syncen oder als virtuelles Laufwerk einbinden?!

Florian958
Fragesteller

Weil ich mich nicht überall anmelden möchte

ZaoDaDong  20.01.2022, 08:09

Ohne Anmelden funktioniert dein Vorhaben ohnehin nicht. Gerade heutzutage mit 2FA überall.

Florian958
Fragesteller

Also ich will den Stick einstecken können und Dan da einmal ein Passwort eingeben zu müssen ist nicht schlimm sogar gut aber wen ich immer

3 Antworten

Dazu fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Es wäre auf dem Stick nur ein Lesezeichen für einen Browser gespeichert, das Du dann aufrufst und das dann die Seite des Cloudspeichers im Browser aufruft. Dann müsstest Du Dich da ganz normal anmelden. Dazu braucht es aber ja nicht extra den Stick, das Lesezeichen könntest Du auch gleich auf dem Rechner speichern.

2. Auf dem Stick ist eine Software, die sich mit dem Cloudspeicher verbindet und Dir dessen Inhalt in einem Fenster anbietet. Diese Software müsste dann aber ja auch auf dem Rechner direkt vom USB-Stick (ohne Installation) lauffähig sein und erstmal gestartet werden. - Da kannst Du Dich genauso gut auch gleich beim Cloudspeicher im Browser über dessen Weboberfläche anmelden.

Mit anderen Worten, ich sehe den Sinn dahinter nicht ganz. Man hat ja schliesslich den Stick, weil man da gerade Daten lokal drauf ablegen kann. Macht man das nicht, dann gibt es auch keinen sinnvollen Grund für den Stick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Florian958
Fragesteller

Ich möchte mich nicht immer überall anmelden und abmelden ich suche nur irgendeine Möglichkeit den Stick so zu formatieren oder so dass er sich automatisch mit einem FTP Server z.b. verbindet

Waldmensch70  20.01.2022, 08:21
@Florian958

Das geht so aber nicht, da "der Stick" von alleine gar nichts macht. Das sind nur Speicherchips und deren Steuerelektronik. Ohne passende Software, die das erledigt (entweder auf dem Stick oder auf dem Rechner) wird das nichts.

Aber Du kannst natürlich z.B. einen FTP-Client auf dem Stick speichern der unter Deinem Betriebssystem läuft und der direkt vom USB-Stick zu starten ist. Und in der FTP-Software hast Du dann eine Lesezeichen (oder etwas Vergleichbares) gespeichert die auf den betreffenden Server zeigt.

Aber auch da musst Du dann ja "etwas tun" um das zu starten. Also FTP-Programm aufrufen, den betreffenden Server aus der Liste der gespeicherten Server wählen und Dich dort anmelden.

Damit bist Du genauso dran als wenn Du auf dem Rechner gleich mit dem Browser das selbe machst. Dazu braucht es keinen USB-Stick.

Dropbox kann man beispielsweise auch direkt über die Weboberfläche aufrufen, sich dort anmelden und hat dann auch alles zur Verfügung.

Florian958
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich probiere halt gerne rum und suche eine Möglichkeit dass auf einem USB-Stick zu machen und nicht im Webbrowser

Waldmensch70  20.01.2022, 08:29
@Florian958

Na dann mach.

Suche Dir ein FTP-Programm das von einem Stick ohne Installation läuft (schaue mal bei portableapps.com), richte ihn auf dem Stick so ein, das er ein "Lesezeichen" zu dem betreffenden Server (Deinem Online-Speicher) enthält und dann kannst Du ja noch versuchen den Start des FTP-Programms mit einer "autorun.inf"-Datei auf dem Stick zu automatisieren, so dass das FTP-Programm gestartet wird, sobald Du den Stick in den Rechner einsteckst.

Florian958
Fragesteller
@Waldmensch70

Kann ich nicht irgendwie das ohne eine bestimmte Software machen die der PC braucht zum herstellen des USB-Sticks ist es okay aber nicht zum Verbinden auf andere PCs

Waldmensch70  20.01.2022, 08:31
@Florian958

Nein, wie denn?

Wie soll da "irgendwas verbunden und angemeldet werden" ohne dass Du dafür irgend ein Programm laufen lassen musst?

Irgend eine Software läuft da immer.

Waldmensch70  20.01.2022, 08:45
@Florian958
Also ohne ein Programm zu haben zum Nutzen

Ich glaube, Du hast da falsche Vorstellungen.

Auch Windows selber ist "Software". Auch da läuft ein "Programm", wenn Windows einen Cloudspeicher direkt im System einbindet und zur Verfügung stellt.

Also selbst, wenn Du nur ein "Script" auf dem USB-Stick haben solltest, das mit "in Windows eingebauten Funktionen" die Verbindung irgendwie aufbaut, dann

  • brauchst Du zum Einen die Sicherheit das die betreffenden Programme / Funktionen auch wirklich auf allen Rechnern zur Verfügung stehen in die Du den Stick einsteckst und
  • auch dann reden wir hier von einem "Programm" das dazu benötigt wird. Ob das nun lokal auf dem Stick liegt oder ob es Teil des Windows-Betriebssystems ist und auf der Festplatte des jeweiligen Rechners liegt, das ist dann ja wieder eine andere Frage.

"Software", also irgend eine Form von "Programm" ist immer an dem Prozess beteiligt.

Waldmensch70  20.01.2022, 08:46
@Florian958
Kann die nicht über Stick laufen

Diesen Satz verstehe ich nicht. Wer ist "die"?

Waldmensch70  20.01.2022, 14:37
@Florian958
Ja ein Programm auf dem Stick

Das habe ich Dir oben doch beschrieben. Siehe meinen Kommentar oben, das Du dann eben eine Software auf dem Stick benötigst, die dort kaufen kann ohne erst auf dem Rechner installiert werden zu müssen.

Zitat:

Suche Dir ein FTP-Programm (weil Du ja ftp gesprochen hast) das von einem Stick ohne Installation läuft (schaue mal bei  portableapps.com), richte ihn auf dem Stick so ein, das er ein "Lesezeichen" zu dem betreffenden Server (Deinem Online-Speicher) enthält und dann kannst Du ja noch versuchen den Start des FTP-Programms mit einer "autorun.inf"-Datei auf dem Stick zu automatisieren, so dass das FTP-Programm gestartet wird, sobald Du den Stick in den Rechner einsteckst.
Florian958
Fragesteller
@Waldmensch70

Habe ich gelesen aber ich finde da nichts ich blicke da nicht durch

Du möchtest den USB-Stick also nicht als Speicher nutzen, sondern quasi als Programm... ohne aber vom Stick ein Programm/Link zu starten oder ein Programm am PC zu installieren. Das geht nicht. Dazu fehlt eine standardisierte Spezifikation. Wenn ein entsprechendes selbstgeschriebenes Programm auf den PCs läuft, würde es gehen.

Anmelden online mit einem USB-Stick ohne Benutzername/Passwort wäre mit FIDO2 möglich, wie es z.B. Yubikey anbietet. Aber leider fehlt es noch an Diensten, die das System unterstützen.

Florian958
Fragesteller

Hä ich will nur das wen man den einsteckt das der die Daten vom Server hat

kmkcl  20.01.2022, 19:02
@Florian958

Wie soll das technisch gehen? Der USB-Stick selbst hat keine Internetanbindung... und der USB-Stick selbst kann kein Programm sein, dass ins Internet geht. Folglich bleiben nur 2 Möglichkeiten: Auf dem USB-Stick ist ein Programm, welches man anklickt und welches sich mit Online-Speicher verbindet (z.B. Firefox portable...) oder auf dem PC läuft eine Software, die den USB-Stick erkennt und dann was damit macht (z.B. aus Konfigurationsdatei Anmeldedaten für Cloud auslesen)

Florian958
Fragesteller
@kmkcl

Sowas würde auch gehen aber da muss ich immer noch auf Toilette gehen und das runterladen und alles

Hallo,

Hinter Deinen Überlegungen steckt wohl der Wunsch den Cloudspeicher als Laufwerk anzusprechen.

Dazu habe ich hier einen Beitrag gefunden, der dich deinem Ziel näherbringen könnte.

Online-Speicher als lokales Windows-Laufwerk einbinden - PC-WELT (pcwelt.de)

Viel Erfolg!

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technologie, USB)
Florian958
Fragesteller

Ich habe das nicht ganz verstanden aber wenn ich einen USB-Stick damit mache dann muss ich doch das Programm auch auf den allen anderen PCs haben

Florian958
Fragesteller

Nein der Wunsch ist ein Cloud-Speicher in ein externen USB-Stick zu bekommen

heizfeld  20.01.2022, 08:25
@Florian958

Du bist vielleicht ne Marke. Dann kopier doch den Scheiß da rüber.

Florian958
Fragesteller
@heizfeld

Ich möchte dieses Prinzip mit drei USB-Sticks machen und die sollen alle den gleichen Speicher haben deswegen brauche ich das und ich weiß wie man sich im Browser anmeldet aber das möchte ich halt nicht so regeln

heizfeld  20.01.2022, 08:30
@Florian958

Halte ich für ausgemachten Blödsinn. Welches Ziel verfolgst du denn damit?

heizfeld  20.01.2022, 08:38
@Florian958

Sowas gibts ja über einen RAID Verbund. ABer doch nicht mit so kinkerlitzchen wie USB Sticks. Da kaufst du dir besser eine SSD